Ausstellung über ungewöhnlichen Widerstand gegen die Nazis

St Johann · Am Mittwoch, 15. Mai, 20 Uhr, beginnt im Hauberrisser Saal im Rathaus St.

Johann die Ausstellung "Rettungswiderstand in Dieulefit". Die Berliner Schriftstellerin Anna Tüne hat darin ihre Erinnerungen an die Ereignisse in der französischen Kleinstadt Dieulefit verarbeitet. Dieulefit liegt im Südosten Frankreichs und widerstand auf ungewöhnliche Weise der Gewaltherrschaft des Vichy-Regimes und der deutschen Besatzer während des Zweiten Weltkriegs. Die Dorfbewohner hatten über tausend Flüchtlinge und Verfolgte, darunter zahlreiche Kinder, versteckt, geschützt und ernährt und damit viele Menschenleben gerettet. Anna Tüne hat dies alles miterlebt. Der Verein "Courage gegen Fremdenhass e. V." hat die Ausstellung "Topographien der Menschlichkeit 1: Rettungswiderstand in Dieulefit" konzipiert.

Anna Tüne liest bereits um 19 Uhr im Lesecafé der Stadtbibliothek aus ihrem Buch "Von der Wiederherstellung des Glücks - eine deutsche Kindheit in Frankreich" und eröffnet im Anschluss daran die Ausstellung im Hauberrisser Saal.

Die Ausstellung ist bis Donnerstag, 20. Juni, zu sehen und ist montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr, mittwochs bis 19 Uhr, geöffnet. Der Eintritt ist frei.