Ausstellung mit Spardosen aus drei Jahrtausenden

Saarbrücken. Da schlagen Sammlerherzen höher: Die Sparkasse Saarbrücken zeigt im Beratungscenter Neumarkt seit Dienstag bis zum 31. Oktober Spardosen aus drei Jahrtausenden. Die Exponate sind Leihgaben des Deutschen Sparkassenverlags, der über eine der größten Sammlungen in Deutschland verfügt. Die Geschichte der Spardosen reicht fast so lange zurück wie die des Geldes

Saarbrücken. Da schlagen Sammlerherzen höher: Die Sparkasse Saarbrücken zeigt im Beratungscenter Neumarkt seit Dienstag bis zum 31. Oktober Spardosen aus drei Jahrtausenden. Die Exponate sind Leihgaben des Deutschen Sparkassenverlags, der über eine der größten Sammlungen in Deutschland verfügt. Die Geschichte der Spardosen reicht fast so lange zurück wie die des Geldes. Im Laufe der Jahrhunderte wurden sie immer prunkvoller. Während es im Mittelalter noch hauptsächlich eisenbeschlagene Behälter gab, fertigten die Menschen in der Barockzeit Spardosen aus Edelmetallen oder Delfter Porzellan. Nicht selten waren die Spardosen weit wertvoller als ihr Inhalt. Mit der Industrialisierung im 19. und 20. Jahrhundert wurden die Dosen immer mehr zu wahren Wunderwerken technischen Einfallsreichtums. Banken und Sparkassen entdeckten die Büchsen als wichtiges Instrument zur Förderung des Spar-Gedankens. Nur sie konnten die Dosen öffnen und sicherten sich so die Einzahlung der "Spargroschen" auf Sparkonten oder -bücher. wildDie Ausstellung "Sparen - seit Urzeiten modern" ist täglich von montags bis freitags zwischen 8.15 und 16 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort