Ausstellung: Fotograf begibt sich auf die Suche nach der Zeit

Mandelbachtal/Saarbrücken · Der Mandelbachtaler Fotograf Patrick Hartz stellt noch bis 21. März in dem Geschäft „Sali e Tabacchi“ in der Feldmannstraße 144 in Saarbrücken aus.

 Eines der ausgestellten Fotos von Patrick Hartz. Foto: Patrick Hartz

Eines der ausgestellten Fotos von Patrick Hartz. Foto: Patrick Hartz

Foto: Patrick Hartz

Die Fotografien zeigen flüchtige Momentaufnahmen, an denen der Ablauf der Zeit seine Spuren hinterlassen hat. Aus der Vorstellung, was ehemals neu war, wie es verlassen wurde und wie es sich verändert, ergibt sich eine Schichtung der Zeit. Patrick Hartz geht mit seiner Kamera auf Entdeckungsreise und hält dieses Vergehen und Verwandeln fest. Auch wenn nur noch flüchtige Fragmente in unseren Gedanken bleiben, so sind diese doch Teil unserer Identität. Die im Bild festgehaltenen menschenleeren Räume beschwören Verlassenheit, Einsamkeit und Vergessen. Die Werke werden zu Bildern dessen, was jetzt die Wirklichkeit zu sein scheint. Dieses melancholische Innehalten lässt ein Erinnerungsbild entstehen, das sich vom Istzustand unterscheidet. Im so entstandenen "Zwischenraum" verschmelzen die Zeitebenen zu einer neuen formalen Einheit, in der sich die Zeit konzentriert.

Patrick Hartz, Jahrgang 1976, lebt und arbeitet nebenberuflich als Fotograf im Saarland. Neben zahlreichen regionale Ausstellungen erhielt er verschiedene Auszeichnungen auch bei internationalen Fotowettbewerben, unter anderem im Magazin "National Geographic 4/2010".

Besichtigt werden können die Werke montags, mittwochs und freitags jeweils von 16 bis 18 Uhr und nach Absprache.

phartz.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort