Ausstellung beleuchtet Schicksale afrikanischer Soldaten im Krieg

Saarbrücken · Die Ausstellung "Auch die Afrikaner waren gegen die Nazis" eröffnet der Verein Haus Afrika am heutigen Freitag. Damit will er die Rolle der afrikanischen Soldaten im Zweiten Weltkrieg dokumentieren. Ausgangspunkt war der Saarbrücker Alliiertenfriedhof, ein Bereich des Hauptfriedhofs, in dem auch Soldaten aus afrikanischen Nationen bestattet wurden, die ihr Leben im Ersten und Zweiten Weltkrieg verloren hatten.

Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren recherchierten mit Unterstützung des Projektleiters Lamine Conté, wer diese Menschen waren, woher sie kamen und wie sie gelebt hatten. Aus den Ergebnissen der Recherchen entstand eine Wanderausstellung für Jugendzentren und andere Jugendeinrichtungen. Heute wird sie um 17.30 Uhr in den Räumen von Haus Afrika, Großherzog-Friedrich-Straße 37, eröffnet. Sie ist bis zum 24. Juli montags bis freitags jeweils von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr zu sehen. Danach kann die Wanderausstellung bei Haus Afrika ausgeliehen werden. Das Projekt haben die "Aktion Mensch" und das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie unterstützt. Besucher sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Das teilt der Verein Haus Afrika mit.

hausafrika.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort