Ausgezeichneter Künstler-Nachwuchs im Regionalverband

Saarbrücken · Der Regionalverband Saarbrücken verleiht seit 1990 im jährlichen Wechsel einen Kulturpreis in den drei Kategorien Kunst, Heimatpflege und Nachwuchskünstler. In diesem Jahr stand der Nachwuchs wieder im Fokus.

 Regionalverbandsdirektor Peter Gillo, die Preisträger Bernhard Schmidt und Melanie Windl sowie der Regionalverbandsbeigeordnete Karlheinz Wiesen (von links). Foto: Lars Weber/Regionalverband

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo, die Preisträger Bernhard Schmidt und Melanie Windl sowie der Regionalverbandsbeigeordnete Karlheinz Wiesen (von links). Foto: Lars Weber/Regionalverband

Foto: Lars Weber/Regionalverband

Junge Kunstschaffende in ihrem Tun zu bestärken, das ist die Bestimmung des Kulturpreises für junge Nachwuchskünstler, den der Regionalverband Saarbrücken seit 1990 verleiht. Diesjährige Preisträger sind die Künstlerin Melanie Windl und der Dirigent Bernhard Schmidt. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo überreichte ihnen am Montagabend im Festsaal des Saarbrücker Schlosses den mit 2500 Euro dotierten Kulturpreis des Regionalverbands.

Der 31-jährige gebürtige Saarbrücker Bernhard Schmidt studierte an den Musikhochschulen in Freiburg und Stockholm Kirchenmusik und Chorleitung. Unter anderem leitet Schmidt den Chor Canta Nova, von dessen musikalischen Qualitäten sich die zahlreichen Gäste bei der Preisverleihung selbst überzeugen konnten. Darüber hinaus zeichnet Schmidt verantwortlich für das Barockensemble Chapelle de la Vigne, den Kammerchor "Cantemus!" aus Gundelfingen, mehrere Laienchöre und seit kurzem leitet er auch noch das John-Sheppard-Ensemble aus Freiburg. "So viel Engagement auf so hohem Niveau muss einfach belohnt werden", sagte Regionalverbandsdirektor Gillo.

Melanie Windl wurde 1973 in Bayern geboren und hat 2010 an der Hochschule der Bildenden Künste Saar ihr Diplom in Audiovisueller Kunst und Neuen Digitalen Medien erhalten. Ihre Schwerpunkte setzt sie in den Bereichen Skulptur, Klang, Fotografie und Video. Peter Gillo: "Im Jahr 2011 erhielt sie bereits den Förderpreis der Stadt Sulzbach und ein Förderstipendium der Stadt Saarbrücken. Da war der Kulturpreis des Regionalverbands nur noch eine Frage der Zeit." Gillo abschließend: "Meine Hoffnung ist, dass der Kulturpreis die jungen Nachwuchskünstler bestärkt und dazu motiviert, weiter das kulturelle Leben der Region zu bereichern."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort