Ausflüge, Abenteuer und mehr für Daheimgebliebene ab zwölf Jahren

Regionalverband · Erlebnisreiche Sommerferien verspricht das Ferienprogramm des Jugendamtes des Regionalverbandes Saarbrücken. Das Angebot richtet sich an alle daheimgebliebenen Kinder und Jugendlichen, die mindestens zwölf Jahre alt sind und im Regionalverbandsgebiet wohnen.

Mit einem Städtetrip nach Frankfurt beginnt am Montag, 27. Juli, das Ferienprogramm des Jugendamtes des Regionalverbandes Saarbrücken. Außer dem obligatorischen Stadtbummel zählt noch eine Schifffahrt an der Skyline Frankfurts vorbei zum Tagesprogramm.

Am Mittwoch und Donnerstag der gleichen Woche, 29. und 30. Juli, geht es dann auf in den Wald. Unter Anleitung eines Försters werden alle Teilnehmer gemeinsam eine Köhlerhütte bauen. Als krönender Abschluss am Nachmittag gibt's eine Floßfahrt mit Badespaß auf dem Niederwürzbacher Weiher.
Auf dem Barfußpfad

Die zweite Ferienwoche startet am Dienstag, 4. August, mit einer Fahrt nach Bad Sobernheim, wo eine abenteuerliche Reise auf dem längsten Barfußpfad Deutschlands stattfindet. Eine Flussdurchquerung der Nahe ist mit inbegriffen. Am 7. August steht ein Besuch des Wild- und Erlebnisparks in Daun auf dem Programm. Die darauffolgende Woche beginnt ganz entspannt am 12. August mit einer Schwimmaktion am Losheimer Stausee. Am Freitag, 14. August, folgt ein Zoobesuch in Amnéville in Frankreich.

Die vierte Ferienwoche steht ganz im Zeichen des Schwimmens: Am Montag, 17. August, findet beispielsweise eine Aktion im Naturbad Wadgassen statt und am Mittwoch ist der Bostalsee das Ziel.
Fußballgolf in Beckingen

Zum Abschluss der Woche am Donnerstag, 20. August, besuchen die Jugendlichen die Fußballgolfanlage in Beckingen. Diese Mischung aus Fußball und Golf ist eine neue Trendsportart. Das Ziel besteht darin, den Ball mit so wenigen Schüssen wie möglich am Ende der Bahn einzulochen. Danach gibt es die wohlverdiente Erholung im Freibad Saarlouis-Steinrausch.

Auch in der darauffolgenden Ferienzeit warten noch eine Fülle interessanter Ausflüge und Angebote auf unternehmungslustige junge Teilnehmer, teilen die Organisatoren mit: ein Besuch im Phantasialand in Brühl, eine Fahrt nach Speyer zum mittelalterlichen Treiben mit spektakulärer Kulisse rund um den Dom, ein Kanuabenteuer auf dem Bostalsee verbunden mit Spiel und Spaß und ein Besuch auf der pfälzischen Burg Trifels und dem Naturwildpark in Freisen.

Da nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung steht, ist eine schnelle Entscheidung nützlich. Weitere Informationen über Zeiten und Preise sowie Anmeldungen gibt es beim Regionalverband Saarbrücken in der Abteilung Kinder- und Jugendarbeit, Martina Lessel-Litzenburger, Tel. (06 81) 5 06 51 33, E-Mail: martina.lessel-litzenburger@rvsbr.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort