Ausbildungsberufe von A bis Z stellen sich vor

Sulzbach · Von 9 bis 14 Uhr sind auf allen drei Ebenen der Aula große und kleine, bekannte und weniger bekannte Betriebe aus Sulzbach und Umgebung präsent. Die Schirmherrschaft der Messe hat der TÜV Saarland.

Zum dritten Mal organisiert die Stadt Sulzbach die Ausbildungsmesse Sulzbachtal. Sie findet statt am Freitag, 7. Februar von 9 bis 14 Uhr auf allen drei Etagen der Sulzbacher Aula. Nach Angaben von Organisationsleiterin Heike Kneller-Luck, Leiterin der Stabsstelle Zukunft der Stadt Sulzbach, ist die Messe mit 24 Ausstellern ausgebucht. Erwartet werden mehr als 500 Jugendliche aus den weiterführenden Schulen der Region, wie die Stadtpressestelle mitteilt. Die Schirmherrschaft für die Ausbildungsmesse hat der TÜV Saarland übernommen.

Die offizielle Eröffnung ist morgen um 10 Uhr, anschließend findet ein Messerundgang statt. "Gesucht werden die Fachkräfte von morgen, die sich auf der Messe in direkten Gesprächen mit heimischen Unternehmen und Institutionen über ihre berufliche Ausbildung, Möglichkeiten und Chancen informieren können", betont der Sulzbacher Bürgermeister Michael Adam. Auf allen drei Ebenen der Aula sind große und kleine, bekannte und weniger bekannte Betriebe aus Sulzbach und Umgebung - von der weltweit agierenden Firma Hydac bis zum kleinen Familienbetrieb - präsent. Die Palette der Ausbildungsberufe reicht von A, wie Altenpflegerin, bis Z, wie Zerspanungsmechaniker. Erstmals mit dabei sind unter anderem auch die Netz AG der Deutschen Bundesbahn und die Karriereberatung der Bundeswehr. Auch die Handwerkskammer, die Industrie- und Handelskammer sowie die Landwirtschaftskammer sind morgen vertreten. Zur Veranschaulichung ihrer Arbeitsfelder bringen viele Aussteller Exponate mit. An allen Ständen stehen Personal- oder auch Produktionsverantwortliche Rede und Antwort. Zum Teil werden auch wieder Auszubildende, die noch gar nicht so weit weg vom Schulalltag sind, für Fragen und Informationen zur Verfügung stehen.

"Eine gute, fundierte Ausbildung war schon immer wichtig, wird in Zukunft mit Blick auf den drohenden Fachkräftemangel allerdings noch wichtiger werden - überlebenswichtig sogar", so Adam. Bei der Ausbildungsmesse habe jeder interessierte Jugendliche die Möglichkeit, sich an einem Ort über die unterschiedlichsten Ausbildungsgänge in Handwerk, Industrie, Handel, Gesundheitswesen, Bildung und Dienstleistungen zu informieren - und die Menschen, die hinter den Unternehmen stehen kennen zu lernen. Die Ausbildungsmesse Sulzbachtal ist morgen von 9 bis 14 Uhr in der Aula geöffnet.

Alle teilnehmenden Firmen der Ausbildungsmesse sind auf der Internetseite der Stadt Sulzbach zu finden, so die Stadtpressestelle abschließend.

stadt-sulzbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort