Ausbilder drücken die Schulbank

Saarbrücken · In der betrieblichen Ausbildung von Jugendlichen und der Weiterbildung von Erwachsenen steigen die Anforderungen an Ausbilder, Auch pädagogisch brauchen sie immer höhere Kompetenzen. Diese können sie beim Berufsfortbildungswerk des Deutschen Gewerkschaftsbundes erlernen.

Das Berufsfortbildungswerk (bfw) des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) in Saarbrücken bietet im Herbst eine berufsbegleitende Aufstiegsfortbildung zum "Geprüften Berufspädagogen" beziehungsweise zur "Geprüften Berufspädagogin" an. Der zweijährige Kurs, der am 19. September beginnt, richtet sich besonders an Fachkräfte, die in der beruflichen Aus- und Weiterbildung tätig sind.

Ausbilder stehen heute vor erhöhten Anforderungen. Neben fundierten Kenntnissen in Lern-, Planungs- und Management-Prozessen müssen sie auch über hohe Professionalität in der Beratung von Lernenden verfügen. Die staatlich anerkannte Fortbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt die nötigen Kompetenzen in allen wesentlichen Bereichen berufspädagogischen Handelns, heißt es dazu in seiner Pressemitteilung des bfw.

Alles Weitere erfahren Interessierte bei der Infoveranstaltung am Freitag, 11. Juli, um 14 Uhr mit bfw-Bildungsstättenleiterin Wendula Velten im bfw, Untertürkheimer Straße 27 (Industriegebiet Süd) in Saarbrücken.

Seit 2009 gibt es die Aufstiegsfortbildung des "Geprüften Berufspädagogen" beziehungsweise der "Geprüften Berufspädagogin". Das berufsbegleitende Angebot umfasst 580 Unterrichtsstunden in der bfw-Bildungsstätte in Saarbrücken. Dazu kommen noch 220 Stunden selbst gesteuertes Lernen. Themenschwerpunkte sind Lernprozesse und Lernbegleitung, Planungs- und Managementprozesse, berufspädagogisches Handeln in Aus- und Weiterbildung sowie Personalentwicklung und -beratung. In die Fortbildung integriert sind Projektarbeiten, Supervision und Zeiten des Selbststudiums.

Der Präsenzunterricht findet über einen Zeitraum von zwei Jahren an insgesamt 29 Wochenenden statt, also etwa an einem Wochenende pro Monat. Die Unterrichtszeiten sind jeweils freitags von 14 bis 21 Uhr und samstags von 9 bis 18 Uhr. Die Abschlussprüfung wird vor der IHK des Saarlandes abgelegt. Die Teilnahme kann über Meister-Bafög gefördert werden.

Weitere Infos: Berufsfortbildungswerk Gemeinnützige Bildungseinrichtung des DGB GmbH (bfw), Untertürkheimer Straße 27 in Saarbrücken,

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort