Aufstrebende Musiker auf dem Weg nach Saarbrücken

Saarbrücken. Das erste Konzert nach der Fastnachtsspause ist das von Johannes Oerding am Sonntag, 17. Februar, in der Garage. Der Münsteraner trat einst im Vorprogramm von Ich & Ich, Simply Red, den Söhnen Mannheims und Ina Müller, mit der Oerding übrigens liiert ist, auf. Mittlerweile geht er mit seinem eigenen Soloprogramm auf Tournee

 Sänger Johannes Oerding kommt in die Garage. Foto: Ben Wolf

Sänger Johannes Oerding kommt in die Garage. Foto: Ben Wolf

Saarbrücken. Das erste Konzert nach der Fastnachtsspause ist das von Johannes Oerding am Sonntag, 17. Februar, in der Garage. Der Münsteraner trat einst im Vorprogramm von Ich & Ich, Simply Red, den Söhnen Mannheims und Ina Müller, mit der Oerding übrigens liiert ist, auf. Mittlerweile geht er mit seinem eigenen Soloprogramm auf Tournee. Abgesehen davon verkaufen sich seine Alben immer besser. Sein Debüt "Erste Wahl" schaffte es in die Top 40, "Boxer" in die Top 20 und mit "Für Immer Ab Jetzt" steht er aktuell auf Platz vier der hiesigen Charts.

"Beweg Dich mit mir", das 2011 veröffentlichte Debütalbum von Glasperlenspiel kletterte immerhin auf Rang 15 der deutschen Albumcharts. Und beim "Bundesvision Song Contest" belegten sie mit ihrem Lied "Echt" im gleichen Jahr den respektablen vierten Platz. Sie sind also ebenfalls auf einem guten Weg. Wie Oerding so waren auch Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg, die Macher hinter dem Elektropop-Duo Glasperlenspiel, mal mit Ich & Ich auf Tournee. Ihre für den vergangenen November angesetzte eigene Konzertreise mussten sie leider auf Grund einer akuten Bronchitis bei Niemczyk unterbrechen. Daher wurde ihr Auftritt in der Saarbrücker Garage auf Mittwoch, 20. Februar, verschoben. Besser spät als nie.

Außerdem gibt es am Dienstag, 19. Februar, in der "Garage" zum wiederholten Male das Ska-Punk-Kollektiv Sondaschule zu bestaunen. Und im "Kleinen Klub" (Eingang Neugässchen, auf der Rückseite der "Garage") wird am Freitag, 22. Februar, der Kreuzberger Rapper Christoph Bodenhammer alias Mach One im Rahmen seiner "Außen Draußen"-Tour Station machen.

Das war es auch fast schon an Konzerten im Februar. Ein weiteres ist noch am 17. Februar in der Sparte 4. Dort tritt einmal mehr Bernd Begemann auf, der im Saarland regelmäßig zu Gast ist, wenn er durch die Lande reist. Er wird als "der König des Unterhaltungsgewerbes, die Popmaschine, der Entertainer höchstpersönlich" angekündigt. Was nicht übertrieben ist. Wer schon einmal einem seiner kurzweiligen Auftritte beiwohnen durfte, wird dies bestätigen können. Es könnte am Sonntag eng werden in der Sparte 4. kfb

garage-sb.de

sparte4.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort