Aufsichtsrats-Chef: Keine Vorfestlegung bei EVS-Geschäftsführer

Saarbrücken · Bei der Suche nach einem neuen Geschäftsführer des Entsorgungsverbandes Saar (EVS) gibt es laut Aufsichtsrats-Chef Armin Emanuel (SPD ) keine Vorfestlegung. Die CDU-Bürgermeister, die das informelle Vorschlagsrecht für die Position haben, unterstützen die Bewerbung von Innenstaatssekretär Georg Jungmann (CDU ). Damit gilt es als so gut wie sicher, dass Jungmann im September in der EVS-Vertreterversammlung auch gewählt wird.

Emanuel sagte, bevor der Aufsichtsrat einen Vorschlag mache, würden erst alle Bewerbungen sorgfältig "geprüft und gewürdigt". Eine Findungskommission aus Bürgermeistern sei damit beschäftigt und habe noch kein Votum abgegeben. Nach dem Ende der Bewerbungsfrist, in der sich elf Personen (keine Bürgermeister) für den Posten beworben hatten, waren beim Aufsichtsrat noch drei weitere Bewerbungen eingegangen, darunter auch die von Jungmann. Rechtlich ist die Bewerbungsfrist nicht bindend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort