Auf sechs Saiten die halbe Welt

Saarbrücken · Manchmal beschert das Internet schöne Überraschungen. Wir haben über die Suchmaschine Google nach Menschen gesucht, die in Saarbrücken geboren und in aller Welt künstlerisch aktiv sind. Und haben Erstaunliches gefunden. In loser Folge stellen wir nun interessante Menschen vor, die einst in Saarbrücken zuhause waren. Heute: der vielfach ausgezeichnete Gitarrist Takeo Sato, der mit seiner Familie schon lange in Augsburg lebt.

 Takeo Sato stammt aus Saarbrücken. Foto: Sato

Takeo Sato stammt aus Saarbrücken. Foto: Sato

Foto: Sato

. "Für mich kam schon als Jugendlicher nie etwas anderes in Frage, als klassischer Gitarrist zu werden", sagt Takeo Sato. Geboren wurde der heute vielfach ausgezeichnete Musiker in Saarbrücken . Und bereits in seiner Kindheit wurden die Weichen für seinen Beruf - und seine Berufung - gestellt. "Mein Vater stammt aus Japan und ist Gitarrenbauer in Saarlouis und meine saarländische Mutter war früher Gitarristin", erzählt Takeo Sato.

Unter den vielen Gitarristen , die zum Vater in die Werkstatt kamen, war auch Ansgar Krause, heute Professor der Hochschule für Musik in Saarbrücken . Bei ihm erhielt Takeo Sato Einzelunterricht. "Ich hatte von Anfang an einen sehr guten Lehrer." 1995, im Alter von 13 Jahren, begann Takeo Sato seine Karriere - als Jungstudent an der Musikhochschule in Saarbrücken . Fünf Jahre lang nahm er am Unterricht teil. Mit 18 Jahren bewarb er sich in Augsburg an der Hochschule für Musik bei Prof. Franz Halász - und wurde sofort angenommen.

Um bei Franz Halász zu studieren, verließ Takeo Sato das Saarland, lebt bis heute mit seiner Partnerin und bald zwei Kindern in Augsburg. Sein Diplom im Juli 2005 legte er mit Auszeichnung ab, wurde Assistent seines Professors und begann gleichzeitig das Studium der Meisterklasse am Royal Conservatoire in Den Haag und auch an der Hochschule für Musik in Augsburg. "Besonders das Jahr 2007 war stressig. Da habe ich in wenigen Monaten zwei Meisterklassenabschlüsse gemacht und gleichzeitig noch an einem wichtigen Wettbewerb teilgenommen." Aber er hat alles gemeistert - im wahren Wortsinn, denn er ist heute zweifacher Meistergitarrist.

Seither arbeitet Takeo Sato als Dozent am Leopold Mozart Zentrum für Musik der Universität Augsburg , das ist sein festes Standbein. Daneben aber gibt er Konzerte in der ganzen Welt, macht Radioaufnahmen, gewinnt Preise und Wettbewerbe. Und ganz nebenbei fand Takeo Sato die Zeit, das "Gitarrenweekend Augsburg" zu gründen, eine kleine Konzertreihe, aus der das "Internationale Gitarrenfestival Augsburg" hervorgegangen ist.

Wenn man ihn, den Meistergitarristen, nach seinem größten Erfolg fragt, muss Takeo Sato überlegen: "Das ist schwierig. Manche Konzerte waren nicht so erfolgreich, dafür haben sie aber gute Kontakte ermöglicht. Ich glaube, es ist die Summe aller Konzerte, die zum Erfolg geführt hat". Wenn er das sagt, merkt man, Takeo Sato ist freundlich, umgänglich, fast bescheiden geblieben. Allerdings bleibt ihm bei den vielen Engagements und Konzerten nicht viel Zeit, um seine Familie im Saarland zu besuchen. Ab Ende August spielt er mit der Kammeroper München im Nymphenburger Schloss eine Konzertreihe und für November wurde er zu einem Gitarrenfestival nach Berlin eingeladen. "Dort spielen weltbekannte Gitarristen . Das wird sehr spannend", sagt Takeo Sato erfreut. Dass er selbst schon längst zu diesem Kreis dazugehört, sagt er nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort