Auf in ein heißes Wochenende

Dieses lange Feiertagswochenende wird es in sich haben, das steht schon jetzt fest. Das liegt zum einen Ela und Wolfgang: Das (weibliche) Atlantiktief und das (männliche) Hoch über dem europäischen Kontinent sorgen im Zusammenspiel dafür, dass nach Ansicht der Meteorologen diesmal das heißeste Pfingsten aller Zeiten bevorsteht.

Was für ein Kontrastprogramm zu dem nassen, ungemütlichen Dauerregen im vergangenen Jahr am Pfingstfest!

Das wird den Freibädern und Badeseen der Region und wohl auch den Eisdielen und Biergärten die Besucher in Scharen zutreiben. Auch die Veranstalter der zahlreichen Freiluftfeste und Aktivitäten in der Region wird es freuen - sofern nicht die Hitze schon wieder so brutal wird, dass sie manch einen abhält, einen Fuß vor die Tür zu setzen. Wen es dennoch nach draußen zieht, der hat die große Auswahl: Waldkirmes im Lückner und Kirmestreiben in Reimsbach, Kunsthandwerkermarkt in Losheim, Kultursommer in Merzig, Nacht der Kirchen in Wadern und Borg, dazu zahlreiche Sportveranstaltungen - das Angebot für Unternehmungslustige ist wahrlich groß.

In der Hochwaldstadt Wadern wird es an diesem Wochenende noch aus einem anderen Grund heiß zugehen: Am Sonntag steht dort die Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters bevor. Mit einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen ist zu rechnen, im ersten Wahlgang lagen die beiden Kontrahenten Daniel Hoffmann und Jochen Kuttler bei den Wählerstimmen dicht beeinander.

Pfingsten 2014 dürfte auch ziemlich aufregend werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort