Auf Goethes Spuren durch das Saarbrücken des 18. Jahrhunderts

Saarbrücken. Eine ungewöhnliche Entdeckungstour durch Saarbrücken lädt am 17. Juli dazu ein, eine Schlüsselepoche der Saar-Region mit allen Sinnen zu erleben. Als Dichterfürst wurde Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832) weltberühmt. Dass der Literat und Geheime Rat zudem ein Feinschmecker war, ist weniger bekannt

Saarbrücken. Eine ungewöhnliche Entdeckungstour durch Saarbrücken lädt am 17. Juli dazu ein, eine Schlüsselepoche der Saar-Region mit allen Sinnen zu erleben. Als Dichterfürst wurde Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832) weltberühmt. Dass der Literat und Geheime Rat zudem ein Feinschmecker war, ist weniger bekannt. Rund 100 Gerichte beschrieb er in seinen Werken und dürfte als ausgewiesener Genießer auch 1770, als er das Land zwischen Saar und Pfalz bereiste, die regionale Küche geschätzt haben. Vor diesem Hintergrund lädt der Themenrundgang "Goethe, Gold und Gaumenfreuden" zu einer Entdeckungsreise durch das Saarbrücken des 18. Jahrhunderts ein. Glanzvolle Höhepunkte versprechen ein Besuch des Museums in der Schlosskirche, der Alten Sammlung sowie eines der bedeutendsten barocken Bauensembles Deutschlands: der Ludwigskirche mit dem sie umgebenden Platz. Im Anschluss können sich die Teilnehmer im Stammhaus der Traditionsbrauerei Bruch kulinarisch der Goethe-Zeit nähern: Treffpunkt ist um 15 Uhr das Gasthaus "Stiefel Bräu", Am Stiefel/Ecke Fröschengasse. Im Beitrag von 12 Euro enthalten sind die fachkundige Führung sowie der Imbiss. Da die Teilnehmerzahl begrenzt und die Nachfrage erfahrungsgemäß groß ist, wird eine rechtzeitige Voranmeldung unter Telefon (06 81) 9 36 45-0 empfohlen. redInfos Tel.(06 81) 9 36 45-0 sowie unter www.barockstrasse-saarpfalz.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort