Auf dem Weg zu einem neuen Musikunterricht

Birkenfeld · Zum kommenden Schuljahr will das Gymnasium Birkenfeld bei genügender Nachfrage eine so genannte Bläserklasse einrichten. Diese Klasse wird dann im Fach Musik in der 5.

und 6. Klassenstufe nach einem besonderen pädagogischen Konzept unterrichtet. Das Konzept sieht vor, dass sich jedes Kind für ein Blasinstrument entscheidet und dieses über den Zeitraum von zwei Jahren im Musikunterricht spielen kann. Der Musikunterricht wird für diese Klasse von zwei auf drei Wochenstunden aufgestockt, wobei die dritte Stunde von Instrumentallehrern der Kreismusikschule Birkenfeld übernommen wird, die die Kinder bei den spieltechnischen Herausforderungen unterstützen. Dieser instrumentale Unterricht wird nachmittags stattfinden und für die Instrumente Querflöte, Klarinette, Saxofon, Trompete, Posaune und Baryton angeboten. In den verbleibenden Vormittagsmusikstunden musizieren die Schüler im Klassenorchester.

Um für alle Schüler der 5. Klassenstufe gleiche Unterrichtsvoraussetzungen zu schaffen, ist es laut Schule notwendig, dass sich die Kinder neu für ein Instrument entscheiden und noch keine Erfahrung und Spielpraxis auf dem jeweiligen Instrument haben.

Wer sich für diesen neuen Weg des Musikunterrichtes am Gymnasium Birkenfeld entscheidet, erhält gegen Entrichtung eines monatlichen Beitrages ein Gesamtpaket, das sowohl die Bereitstellung eines Instrumentes, dessen Wartung und Versicherung, sowie den Instrumentalunterricht beinhaltet.

Weitere Informationen zur Bläserklasse erhalten interessierte Eltern der kommenden Klasse 5 am Schnuppertag der Schule am Donnerstag, 30. Januar, oder unter Tel. (0 67 82) 9 99 40.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort