Auf dem Weg nach oben

Mettlach · Der SV Mettlach hat am Dienstagabend in der Saarlandliga vor 170 Zuschauern mit 3:0 (2:0) gegen den FS Jägersburg gewonnen. Bereits heute Abend ist der SVM beim SV Auersmacher zu Gast. Mit einem Sieg könnten die Blau-Weißen auf Rang fünf klettern.

 Applaus, Applaus: Dem starken Auftritt im Pokal mit der unglücklichen 4:5-Niederlage folgte am Dienstag ein klarer 3:0-Sieg gegen Jägersburg. Heute Abend sollen weitere Punkte her. Foto: rup

Applaus, Applaus: Dem starken Auftritt im Pokal mit der unglücklichen 4:5-Niederlage folgte am Dienstag ein klarer 3:0-Sieg gegen Jägersburg. Heute Abend sollen weitere Punkte her. Foto: rup

Foto: rup

Bei den Fußballern des SV Mettlach jagt ein Spiel das nächste. Erst das knappe Pokal-Aus im Halbfinale gegen die Drittliga-Profis der SV Elversberg am Mittwoch vergangener Woche. Dann der 3:0-Erfolg in der Liga am Dienstagabend zu Hause gegen den FSV Jägersburg. Und bereits heute Abend um 19 Uhr spielen die Blau-Weißen erneut: beim Tabellen-14. SV Auersmacher. Am Dienstag geht es dann schon wieder mit der Heim-Begegnung gegen den Tabellendritten FV Eppelborn weiter. "Wir wollen aus Auersmacher mindestens einen Punkt mitbringen", sagt SVM-Trainer Christoph Gläsner vor dem Duell bei den abstiegsbedrohten Grün-Weißen. Auersmacher hat momentan nur zwei Zähler Vorsprung auf den VfB Dillingen, der auf dem ersten möglichen Abstiegsplatz 15 steht.

Warum Gläsner dennoch nur von einem Punkt spricht? In Auersmacher muss Mettlach mit Verteidiger Artur Kruser und Mittelfeldspieler Michael Burger zwei Leistungsträger ersetzen. Beide laborieren noch an Verletzungen, die sie sich im Pokal beim unglücklichen 4:5 nach Elfmeterschießen gegen die SV Elversberg zugezogen hatten. Kruser hat eine Knöchelverletzung, bei Burger ist das Innenband überdehnt.

Die beiden fehlten auch schon am Dienstag bei der Begegnung gegen den FSV Jägersburg. Trotzdem kam Mettlach vor 170 Zuschauern im Stadion am Schwimmbad zu einem hochverdienten 3:0-Sieg. "Das war ein sehr souveräner Auftritt meiner Mannschaft", freut sich Gläsner. Dabei hatten zunächst die Gäste eine Großchance. In der dritten Minute zog Jägersburgs Christopher Dahl ab - Frank Hennen im Mettlacher Tor konnte aber parieren. Hennen vertrat an diesem Abend den beruflich verhinderten Frank Schmidt.

Danach gab es aber fast nur noch auf Mettlacher Seite Torchancen. Mit einem Doppelpack sorgte Pascal Reiter für eine frühe Vorentscheidung. Nach einer Viertelstunde war Andy Becker zunächst an FSV-Torwart Philipp Luck gescheitert, der einen Schuss von Becker zur Ecke abwehrte. Diese brachte Becker selbst vor das Tor - und in der Mitte köpfte Pascal Reiter zum 1:0 ein. Fünf Minuten später war es wieder eine Standardsituation, die Reiter zu einem Treffer nutzte. Nach einer scharfen Freistoß-Hereingabe von Patrick Heinz hielt Reiter den Fuß hin und der Ball ging zum 2:0-Pausenstand ins Netz.

Auch nach dem Seitenwechsel hatten die Hausherren die Partie über weite Strecken im Griff. Mit dem 3:0 in der 63. Minute machte Mettlach den Sack endgültig zu. Nach einem weiten Einwurf von Andreas Becker verlängerte Reiter das Leder zu Alexander Schmitt und der wuchtete die Kugel per Dropkick unhaltbar zum Endstand ins Netz. Kurios: Schmitt erzielte den Treffer genau aus der Position, aus der er im Pokalspiel gegen Elversberg noch eine Riesenmöglichkeit zum 1:0-Führungstreffer vergeben hatte. Danach hatte Mettlach noch einige gute Möglichkeiten, um das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten. Ein weiterer Treffer fiel aber nicht mehr.

In der Tabelle kletterte Mettlach durch den Sieg mit jetzt 47 Punkten auf den sechsten Platz und überholte den VfL Primstal. Mettlachs Rückstand auf den Relegationsrang beträgt fünf Zähler, die SF Köllerbach auf Rang fünf liegen einen Punkt vor Mettlach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort