Auf dem Fluss gibt's Luftsprünge

Saarbrücken · Rund 300 000 Besucher aus Deutschland, Frankreich und Luxemburg werden wieder zum „Saar-Spektakel“ in Saarbrücken erwartet. Geboten werden unter anderem viele Wettbewerbe auf dem Wasser.

 Drachenboot-Wettbewerbe und -Ansichten sind ein fester Bestandteil des Spektakels. Archivfoto: B&B

Drachenboot-Wettbewerbe und -Ansichten sind ein fester Bestandteil des Spektakels. Archivfoto: B&B

 „Flyboards“ werden mit Hilfe eines Jetskis angetrieben. Da geht's dann auch schon mal in die Luft. Foto: A. Todorovic/Fotolia

„Flyboards“ werden mit Hilfe eines Jetskis angetrieben. Da geht's dann auch schon mal in die Luft. Foto: A. Todorovic/Fotolia

Foto: A. Todorovic/Fotolia

"Falls jemand vergessen hat mitzuschreiben: Das findet tatsächlich alles in Saarbrücken statt, nicht in Berlin und nicht in München, sondern hier in unserer schönen Stadt Saarbrücken ", sagte Ralf Latz gestern begeistert. Der Saarbrücker Bürgermeister stellte stilecht auf dem Theaterschiff Maria Helena das Programm des 16. "Saar-Spektakels" vom 1. bis zum 3. August vor. Wie in den vergangenen Jahren werden rund 300 000 Besucher aus Deutschland, Frankreich und Luxemburg erwartet.

Altbewährtes und Neues

Am ersten Augustwochenende geht es wieder rund auf der Saar und an ihrem Ufer. Neben Altbewährtem wie den Drachenboot-Rennen und dem kultigen Gaudi-Schlauchboot-Gummitierrennen gibt es in diesem Jahr zum ersten Mal eine "Flyboard"-Show. Das "Flyboard" ist ein Wassersportgerät, das durch den Wasserstrahl-Rückstoß eines Jetskis angetrieben wird. Man kann sich damit unter Wasser bewegen oder durch die Luft fliegen. Am Freitagabend um 22 Uhr und am Samstag um 17.30 Uhr und 18.50 Uhr gibt es "Flyboard"-Shows auf der Saar zwischen der Alten Brücke und der Wilhelm-Heinrich-Brücke.

Der Startschuss für die beliebten Drachenboot-Rennen fällt am Freitag. Die Teams treten dann an allen drei Tagen gegeneinander an. Am Sonntag gibt es außerdem eine Musikparade auf den Drachenbooten. Am Freitag um 20.45 Uhr wird auch wieder die Schiffsouvertüre auf der Saar dargeboten.

Ein weiterer Höhepunkt wird bestimmt auch wieder das Gaudi-Schlauchboot-Gummitierrennen am Samstag um 19.15 Uhr sein. Bereits zum sechsten Mal in Folge stürzen sich hierbei Hobbykapitäne in die Saar und paddeln von der Alten Brücke bis zur Wilhelm-Heinrich-Brücke um den Sieg. Wer mitmachen will, kann sich im Vorfeld auf der Internetseite des "Saar-Spektakels" und noch bis zum Renntag (bis 16 Uhr) vor Ort im "Saar-Splash-Bereich" anmelden.

Neben dem Wassersportvergnügen und den zahlreichen Auftritten - zu Gast sind beispielsweise die Neue-Deutsche-Welle-Ikone Nena und Ex-Toto-Sänger Bobby Kimball - wird vor allem für die kleinen Gäste einiges geboten. Auf der Wiese hinter der Musikhochschule gibt es für Kinder eine Piratenstadt, in der sie Schätze suchen, Schiffe versenken und nebenan bei lustigen Piratengeschichten entspannen können.

Unterhalb des Staatstheaters entsteht eine Goldgräberstadt. Dort können die jungen Besucher das Goldwaschen lernen, Indianerschmuck basteln und auf Verbrecherjagd gehen.

Außerdem gibt es während des "Saar-Spektakels" am Samstag zwischen 11 und 17 Uhr in der Bahnhofstraße ein Programm des Verkehrsvereins und der City Marketing GmbH. Hier steht neben Kinderschminken und Hüpfburgen das Bemalen der Saarbrücker Löwen auf dem Plan. > Weiterer Bericht:

saar-spektakel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort