Auch mit 85 Jahren rennt Saarbrückerin von Sieg zu Sieg

Sie zählt zu den weltweit erfolgreichsten Leistungssportlerinnen, war bereits neunmal Weltmeisterin , zweimal Vize-Weltmeisterin, 16 Mal Europameisterin und rund 40 Mal Saarlandmeisterin. Nun hat Oberbürgermeisterin Charlotte Britz die älteste deutsche Senioren-Leistungssportlerin in den Laufdisziplinen, Melitta Czerwenka-Nagel, geehrt.

Beim Grillfest der Laufgemeinschaft Saarbrücken sagte Britz: "Mit 85 Jahren hält Frau Czerwenka-Nagel aktuell immer noch drei Weltrekorde." Erst im März gewann die Sportlerin im polnischen Torun wieder drei Goldmedaillen, erklärte die Oberbürgermeisterin. Ein Ende ihrer sportlichen Karriere ist für Melitta Czerwenka-Nagel nicht in Sicht. Den Rat ihres Arztes vor einigen Jahren nach einem Fahrradunfall, mit dem Laufen aufzuhören, ignorierte sie einfach. Aktuell trainiert die Läuferin für eine Veranstaltung im französischen Lyon im August. So werden die Saarbrücker in Zukunft sicher noch öfter von Höchstleistungen der Ausnahmesportlerin hören.

Mehr von Saarbrücker Zeitung