Architekten wollen nur noch eine untere Bau-Behörde

Saarbrücken · Für die Bearbeitung von Bauanträgen im Land sollte nach Ansicht der Architektenkammer des Saarlandes (AKS) künftig nur noch eine einzige Untere Bauaufsichtsbehörde zuständig sein. Die fachlichen Kompetenzen könnten auf diese Weise in einer leistungsfähigen modernen Behörde gebündelt werden, teilte die Kammer gestern mit.

Neben einer Entlastung der öffentlichen Haushalte wäre durch eine zentrale Behörde "im Sinne aller Beteiligten die einheitliche Auslegung der bauordnungsrechtlichen Vorgaben sichergestellt". Derzeit gibt es nach Angaben der Kammer zwölf Baugenehmigungsbehörden im Saarland. Die Architektenkammer teilte mit, nach ihrer Kenntnis würden im Saarland die Bestimmungen der Landesbauordnung unterschiedlich angewendet und ausgelegt. Die notwendigen Fachkompetenzen könnten derzeit nicht mehr in allen Baugenehmigungsbehörden vorgehalten werden. Über Bauanträge werde zum Teil erst nach außergewöhnlich langer Bearbeitungszeit entschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort