Architekten in der Schule: Ausstellung der Projekt-Ergebnisse

Saarbrücken · Jungen Menschen zu vermitteln, die gebaute Umwelt bewusst wahrzunehmen, ist eine Investition in die Zukunft. Schülerinnen und Schüler von heute sind die Entscheidungsträger, Nutzer und Bauherren von morgen und sollen in die Lage versetzt werden, sich der gesellschaftlichen Verantwortung zu stellen.

Dies ist das Anliegen eines Gemeinschaftsprojektes der Architektenkammer des Saarlandes (AKS), des Ministeriums für Bildung und Kultur des Saarlandes und der Wüstenrot Stiftung. Sie haben ihr erfolgreiches Kooperationsprojekt "Baukultur: Architektur trifft Schule" fortgesetzt. Zum dritten Mal konnten Architektur und Baukultur im Saarland lehrplanbegleitend im Unterricht vermittelt werden.

Elf Projekte wurden im zweiten Schulhalbjahr 2014/2015 an neun Schulen in unterschiedlichen Klassenstufen umgesetzt. Erstmals war auch eine Grundschule dabei. Thematisiert wurden Siedlungen, Stadträume und Wohnräume, die Schule, der Schulhof und der Schulweg, das eigene Zimmer, aber auch die "Alte Schmelz" und eine Klinik in Homburg. Nach theoretischen Einführungen standen immer praktische Übungen im Mittelpunkt. Das Umfeld zu analysieren, die eigenen Wünsche zu formulieren und die Ideen darzustellen, waren wichtige Ziele.

Eine Ausstellung gibt nun Zeugnis der Arbeit der letzten Monate. Sie zeigt anhand von Plakaten und Modellen, was bei den verschiedenen Projekten passierte. Die Ausstellung wird am morgigen Mittwoch, 15 Uhr, im Ministerium für Bildung und Kultur, Trierer Straße 33, eröffnet. Die Arbeiten sind vom 1. bis 21. Oktober, Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort