Arbeitslosigkeit sinkt im September leicht

Saarbrücken · Die Zahl der arbeitsfähigen Hartz-IV-Empfänger ist im September gegenüber 2011 um rund vier Prozent gesunken. Doch nicht alle haben auch einen Job gefunden, sondern arbeiten zum Beispiel als Ein-Euro-Jobber.

Saarbrücken. Die Zahl der Arbeitslosen ist im September im Regionalverband Saarbrücken um rund 550 auf 14 687 gesunken und lag damit auf Vorjahresniveau. Das hat die Agentur für Arbeit gestern mitgeteilt. Vor allem die Hartz-IV-Empfänger hätten vom Rückgang der Arbeitslosigkeit profitiert. Die Zahl der arbeitsfähigen Hartz-IV-Empfänger, die beim Jobcenter gemeldet sind, sei um 421 auf 11 230 gesunken, ein Minus gegenüber September 2011 um 4,1 Prozent.

Die Zahl aller Arbeitsuchenden, dazu gehören auch Personen, die in einem Arbeitsverhältnis stehen und sich verändern möchten, ist im September um 366 auf 26 394 zurückgegangen. Die Arbeitslosenquote betrug wie vor einem Jahr 9,3 Prozent. "An der im Vergleich zum Vorjahr deutlich niedrigeren Kräftenachfrage vor allem im verarbeitenden Gewerbe erkennen wir, dass die Zeit des Beschäftigungsaufbaus vorbei ist und es bei Einstellungen zunehmend nur noch um Ersatz von Arbeitskräften geht", erklärt Hans-Hartwig Felsch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur.

Im September waren rund 7750 Männer arbeitslos gemeldet, 240 weniger als im August und 0,4 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der arbeitslosen Frauen ist um 310 auf 6940 gesunken, ein leichter Anstieg gegenüber dem Vorjahresmonat.

Im Vergleich zum August hat sich die Zahl der jungen Arbeitslosen unter 25 Jahren um 10 auf 1620 verringert. Bei den 50- bis unter 65-Jährigen waren 4200 Personen arbeitslos gemeldet, rund 120 weniger als im Vormonat und 39 weniger als vor einem Jahr.

Knapp 5600 Menschen, 96 weniger als im August, waren bereits länger als ein Jahr ohne Beschäftigung. Das sind drei Prozent mehr als im September 2011.

Stichwort

Arbeitslose und Arbeitsuchende sind Begriffe, die in der Sprache der Bundesagentur für Arbeit eine genau definierte Bedeutung haben.

Als Arbeitslose bezeichnet die Agentur Leute, die keinen Job haben, sich bei der Agentur als "arbeitsuchend" gemeldet haben und ihr dauernd nachweisen, dass sie ständig Bewerbungen verschicken und Vorstellungsgespräche haben.

Als Arbeitsuchende bezeichnet die Agentur erstens die Gruppe der Arbeitslosen; zweitens Leute, die nur noch ihre Kündigungsfrist abarbeiten; drittens Leute, die als Selbstständige Geld verdienen, aber eine Anstellung suchen; viertens Leute, die Hartz-IV vom Jobcenter beziehen und dort als "erwerbsfähige Hilfebedürftige" eingestuft sind. red/fitz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort