Arbeitslosigkeit gesunken

Kreis Saarlouis · Im Kreis Saarlouis gab es im März wieder weniger Arbeitslose. Grund sei der ungewöhnlich milde Winter, meldet die Arbeitsagentur. Das Jobcenter hatte allerdings im März wieder mehr Kunden.

Weniger Arbeitslose im Kreis Saarlouis meldete die Agentur für Arbeit gestern. Rund 6700 waren es im März, das sind 149 weniger als im Februar und 222 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote verringerte sich demnach auf 6,5 Prozent, im Vorjahr waren es 6,8 Prozent.

Die Arbeitsagentur betreut im Kreis derzeit 2287 Frauen und Männer - deutliche 6,8 Prozent weniger als vor einem Jahr. Vom Rückgang der Arbeitslosigkeit profitierten die Kunden des Jobcenters im Kreis Saarlouis aber nicht. Deren Zahl stieg geringfügig auf 4412; sie lag damit etwas niedriger als im März 2013.

"Der Rückgang der Arbeitslosigkeit im März ist üblich und saisonbedingt", meint Jürgen Haßdenteufel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland. "Erfreulich ist, dass die Arbeitslosigkeit erneut unter der des Vorjahres liegt." Für die kommenden Monate rechnet er damit, dass sich die Arbeitslosigkeit weiter verringern wird.

Im März haben sich im Kreis Saarlouis rund 500 Personen arbeitslos gemeldet. Gleichzeitig haben auch 523 Frauen und Männer eine neue Arbeit gefunden.

390 Stellenangebote wurden der Arbeitsagentur im März gemeldet, etwas weniger als im Februar. Am Monatsende waren noch 1035 Stellen offen.

"In Zeiten rückläufiger Bewerberzahlen lohnt sich für die Firmen auch ein Blick auf Jugendliche oder junge Erwachsene, deren Potenziale bisher noch nicht genutzt werden. Nicht immer spiegeln sich die Kompetenzen in Schulnoten und Zeugnissen wieder", sagte Haßdenteufel. 621 Jugendliche waren im März arbeitslos: Das sind satte 28,7 Prozent weniger als im März 2012. In der Altersgruppe von 50 bis 65 Jahre waren 2115 Personen arbeitslos gemeldet. Schwerpunkt der Arbeitsagentur wird in den nächsten Monaten die Vermittlung in Ausbildungsstellen sein. Bundesweit gehen in der "Woche der Ausbildung" vom 7. bis 11. April Vermittler in Betriebe, mit Bewerberprofilen von Jugendlichen ohne oder mit schwachem Schulabschluss, mit Behinderung oder Migrationshintergrund.

Jetzt beraten lassen

Im Kreis Saarlouis wurden seit Oktober 970 Azubi-Stellen gemeldet. Gleichzeitig suchten 836 Menschen eine Ausbildung über die Arbeitsagentur. Jugendliche, die noch keine Lehrstelle haben, sollten sich jetzt beraten lassen, damit sie nicht in Zeitnot geraten, rät die Arbeitsagentur.

Am häufigsten werden im Kreis noch Azubis gesucht für: Verkäufer, Kaufmann/-frau Einzelhandel, Industriemechaniker, Elektroniker für Betriebstechnik, Bankkaufmann/-frau, Kaufmann/-frau Büromanagement, Medizinische Fachangestellte, Friseure, Fachkraft für Lagerlogistik, Zahnmedizinische Fachangestellte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort