Arbeitslosenquote im Landkreis leicht gesunken

Merzig-Wadern · Im Februar ist die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Merzig-Wadern geringfügig gesunken. Es waren knapp 2950 Personen arbeitslos gemeldet, rund 50 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 5,5 Prozent (Vorjahr: 5,6 Prozent). Das geht aus der Monatsstatistik hervor, die die Agentur für Arbeit gestern vorgelegt hat. Verantwortlich für den Rückgang der Arbeitslosigkeit waren demnach hauptsächlich höhere Eintritte in arbeitsmarktpolitische Maßnahmen von Arbeitsagentur und Jobcenter.

Exakt 2947 Menschen waren im Februar im Kreis Merzig-Wadern arbeitslos gemeldet, 13 weniger als im Januar und 52 weniger als vor einem Jahr. Damit hat laut Agentur für Arbeit die Arbeitslosigkeit das Niveau des Vorjahres um 1,7 Prozent unterschritten. Von der Arbeitsagentur werden im Kreis rund 1310 Frauen und Männer betreut, 5,5 Prozent weniger als vor einem Jahr. Beim Jobcenter sind 1640 Personen arbeitslos gemeldet, 32 weniger als vor einem Monat und 24 mehr als im Februar 2013, was ein Plus von 1,5 Prozent bedeutet.

Kaum Chancen ohne Lehre

"Der Rückgang der Arbeitslosigkeit beruhte im Februar vor allem auf dem Start von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen", erläuterte Jürgen Haßdenteufel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland, gestern die Entwicklung. "In diesem Jahr ist es eine unserer wichtigsten Aufgaben, die arbeitslosen Menschen mit individuell ausgestalteten Angeboten an den Arbeitsmarkt heranzuführen", nennt er ein Ziel, weiß aber auch, dass "ein Großteil dieser Menschen keine Ausbildung hat. Sie haben ohne passgenaue Unterstützungsangebote nur geringe Chancen auf eine Arbeitsstelle."

240 neue Arbeitsuchende

Im Februar haben sich im Kreis Merzig-Wadern 240 Personen nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos gemeldet, rund 260 weniger als im Januar. Dagegen konnten 210 Frauen und Männer in den vergangenen vier Wochen die Arbeitslosigkeit durch Einmündung in eine Erwerbstätigkeit wieder beenden.

Die Unterbeschäftigung - hier werden neben den registrierten Arbeitslosen auch die Personen einbezogen, die an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teilnehmen oder aus anderen Gründen nicht mehr als Arbeitslose gezählt werden - belief sich im Februar nach Angaben von Haßdenteufel auf rund 3780 Personen, 1,5 Prozent mehr als im Januar und so viele wie einem Jahr.

Im Februar waren 1678 Männer arbeitslos gemeldet, 21 weniger als im Januar und 71 weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der arbeitslosen Frauen ist um acht auf 1269 gestiegen und lag um 19 höher als im Vorjahr.

Noch 512 offene Stellen

Ebenfalls leicht gestiegen ist die Arbeitslosigkeit der unter 25-Jährigen: 295 junge Menschen waren arbeitslos gemeldet, sieben mehr als im Januar und deutliche 18,1 Prozent weniger als im Februar des vergangenen Jahres. In der Altersgruppe der 50- bis unter 65-Jährigen waren 933 Personen arbeitslos, elf weniger als im Vormonat und 94 mehr als vor einem Jahr.

Im Februar haben die regionalen Unternehmen 223 neue Stellenangebote an Arbeitsagentur und Jobcenter gemeldet: 75 mehr als im Januar und 58 mehr als im Vorjahresmonat. Insgesamt waren zum Ende des Monats noch 512 Stellen frei.

Zum Thema:

Auf einen BlickRegionale Arbeitsmarktentwicklung:Geschäftsstelle Merzig (Kreisstadt Merzig, Mettlach, Perl, Beckingen): 1802 Arbeitslose (minus 25 zum Vormonat), Arbeitslosenquote: unverändert 5,5 Prozent.Geschäftsstelle Wadern (Stadt Wadern, Losheim, Weiskirchen): 1145 Arbeitslose (plus 12 zum Vormonat), Arbeitslosenquote: 5,6 Prozent red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort