Arbeit im Amt wird familienfreundlicher

Regionalverband · Für seine Mitarbeiter des Gesundheitsamtes hat der Regionalverband Saarbrücken gestern ein spezielles Eltern-Kind-Arbeitszimmer eröffnet. So können die Beschäftigten nun in Notfällen ihr Kleinkind oder ihr heranwachsendes Kind mit zur Arbeitsstelle bringen und dort selbst für die Betreuung sorgen.



Das Zimmer ist mit einem Computerarbeitsplatz für die Mitarbeiter und mit einem Ruhe-, Spiel- und Schularbeitsbereich für die Kinder ausgestattet.

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo sagte gestern bei der Eröffnung des Zimmers, es käme immer wieder zu kurzfristigen Betreuungsnotfällen. "Oft können Kinder nicht wie geplant betreut oder untergebracht werden. Bei Schulausfall, Schließtag in der Kindertagesstätte oder plötzlichem Ausfall einer Betreuungsperson muss eine gute Notfalllösung her. Die haben wir jetzt mit dem Eltern-Kind-Arbeitszimmer gefunden", meinte Gillo.

Alle Beteiligten würden von dieser Einrichtung profitieren, erklärt der Regionalverbandsdirektor weiter. Die Eltern könnten ihr Kind betreuen und gleichzeitig ihrer Arbeit nachgehen, die Kollegen würden nicht durch das Kind gestört und der Regionalverband Saarbrücken müsse im Betreuungsnotfall nicht auf die Beschäftigten verzichten.

Peter Gillo erklärt: "Das Eltern-Kind-Arbeitszimmer im Gesundheitsamt des Regionalverbandes ist ein Modellprojekt. Nach einem Jahr werden wir prüfen, wie oft es genutzt wurde und wie zufrieden die Beschäftigten damit sind und entscheiden dann, ob wir das Angebot auch in anderen Ämtern einrichten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort