Appell zum Erhalt der Streuobstwiesen

Regionalverband · Verband der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz zeigt Fotos und richtet Koordinationsstelle ein

 Streuobstwiese im Mandelbachtal Foto: Steffen Jung

Streuobstwiese im Mandelbachtal Foto: Steffen Jung

Foto: Steffen Jung

Streuobstwiesen zählen im Saarland zu den landschaftsprägenden Bestandteilen. Neben ihrer Funktion als Nahrungslieferanten mit Hunderten verschiedener Obstsorten und der Vielfalt der Möglichkeiten der Verwendung dieser Produkte, stellen sie auch im ökologischen Sinne einen wahrhaftig bemerkenswerten Lebensraum dar.

Durch das Vorkommen von Tausenden verschiedener Pflanzen und Tiere und das damit verbundene Zusammenspiel der Natur, stellen die Obstwiesen aber ebenso eine Vielzahl von Motiven für die Fotografie und Malerei bereit. Mit der Ausstellung der Gewinnerfotos aus dem Fotowettbewerb ,,Die vier Jahreszeiten auf der Streuobstwiese" im Wendelinushof in St. Wendel will der Verband der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz diese Schönheit und Vielfalt aufzeigen. Sollen diese Motive auch noch in Jahren zu finden sein, dann müssen die Bürger umdenken und aktiv für den Erhalt der Obstwiesen einstehen. Durch die Schaffung der Streuobstkoordinationsstelle wurde ein erster Schritt getan, um neue Impulse zu setzen und die Öffentlichkeit für Obstwiesen zu sensibilisieren und zu begeistern. Mehr Infos zum Thema gibt's im Internet bei der Streuobstbörse der Gartenbauvereine und am Sonntag, 19. März, 13 bis 17 Uhr, in der Fotoschau in St. Wendel.

Dort bieten dann Michael Keller, Fachberater für Obst- und Gartenbau im Landkreis St. Wendel, Monika Lambert-Debong sowie Felix Ackermann vom Verband der Gartenbauvereine, Beratung rund um die Obstwiese an - von Pflanzung über Sortenwahl bis hin zu Schnitt, Ernte und Verwertung.

Interessenten können aber auch einfach bei der Streuobstkoordinationsstelle anrufen, Tel. (06887) 903 20 999. Die Streuobstkoordinationsstelle wird vom Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz des Saarlandes, den Landkreisen Neunkirchen, Saarlouis, Saarpfalz, St. Wendel und dem Regionalverband Saarbrücken sowie dem Zweckverband Wolferskopf unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort