Anton Kitzmüllers Welt ohne Menschen

Saarbrücken · Die Galerie Elitzer präsentiert eine Ausstellung mit Bildern des österreichischen Künstlers Anton Kitzmüller. In seiner Heimat ist der berühmt, bei uns kennt man ihn kaum. Das will die Galerie nun ändern.

Während Anton Kitzmüller in seinem Heimatland Österreich ein berühmter Maler ist, über den sogar bereits ein Dokumentarfilm gedreht wurde, ist er hierzulande eher unbekannt. Die Galerie Elitzer versucht nun, dies mit ihrer aktuellen Ausstellung seiner Gemälde zu ändern.

Anton Kitzmüller, Jahrgang 1966 und in Linz geboren, hat sein Studium an der Universität für angewandte Kunst in Wien mit Diplom abgeschlossen. Einige seiner Werke sind sogar in österreichischen Museen zu finden. Das wundert kaum, wenn man sich die Ausstellung in der Galerie Elitzer anschaut. Denn Anton Kitzmüller malt sehr realistisch, und bei dieser Stilrichtung scheidet sich schnell die Spreu vom Weizen. In seinen Gemälden von Caféhäusern und Restaurants wird nichts dem Zufall überlassen. Anton Kitzmüller malt gekonnt gedeckte Tische, einladende Interieurs, Barhocker an Tresen. Sehr genau ist sein Stil, man erkennt auf seinen Gemälden jedes Detail, jede Spiegelung in der kleinen Blumenvase. Mit großer Präzision stellt Anton Kitzmüller diese Gasträume dar. Allerdings sind sie immer sehr aufgeräumt, sauber und - etwas irritierend - menschenleer. Nicht eine menschliche Figur ist auf den Gemälden der Ausstellung zu sehen, obwohl man überall als Gast erwartet wird. Auch in den Gemälden von Gassen, die von abgestellten Fahrrädern bevölkert werden, sieht man keine Menschenseele.

Dafür zeichnet sich Anton Kitzmüller als ein Meister des gemalten Lichts aus. Denn das Kerzenlicht auf den gedeckten Tischen verleiht dem ganzen Gemälde eine wohlige Atmosphäre. Auch die Lampen, die die Tresen bescheinen, tauchen den Gastraum in angenehme, warme Farbtöne. Zum Platz nehmen!

"Arbeiten von Anton Kitzmüller". Ausstellung bis 28. August, in der Galerie Elitzer, Fürstenstraße 17, geöffnet Mo-Fr, 10-13 Uhr und 14.30-18.30 Uhr, Samstag 10-14 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort