Antikenfreunde feiern 20-jähriges Bestehen mit Festvortrag

Saarbrücken · Die Vereinigung "Freunde der Antike im Saarland" feiert heute ihr 20-jähriges Bestehen. Seit 1994 organisiert der Verein Vorträge, Ausflüge und Ausstellungsbesuche, um die Bedeutung des Altertums für die moderne Gesellschaft aufzuzeigen.

Nach Angaben der Vereinsleitung hatten sich damals zwölf Mitglieder, darunter Juristen, Mathematiker und Medizinprofessoren, zusammengeschlossen, um eine "kulturelle Lücke" im Saarland zu schließen. Mittlerweile zählt der Verein 120 Mitglieder aus unterschiedlichen Bereichen. Vom Konditor bis zum Rechtsanwalt sei fast jede Berufsgruppe vertreten.

"Deutschlandweit gibt es etwa 20 weitere Vereinigungen dieser Art. Wir ließen uns damals von anderen Bundesländern inspirieren", erklärt der Vereinsvorsitzende Kurt Bender. In Bereichen wie Kunst, Politik, Medizin, aber auch in Literatur und Film lebe die Antike bis heute fort. Es sei wichtig, dieses historische Erbe hochzuhalten und zu vermitteln. Bender selbst ist pensionierter Lehrer für Geschichte und Latein und begrüßt das große Interesse an seinem Verein. Die Veranstaltungen seien immer gut besucht.

Heute Abend hält Tonio Hölscher, Professor für klassische Archäologie, bei der Jubiläumsfeier einen Vortrag über die Darstellung des Trojanischen Kriegs in der frühgriechischen Bildkunst. Beginn ist um 19.30 Uhr im Großen Saal der Handwerkskammer des Saarlandes in Saarbrücken , Hohenzollernstraße 47-49. Im Anschluss lädt der Verein zu einem Umtrunk ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort