Annika Balzert schießt die FCS-Juniorinnen zum Sieg

Saarbrücken · Annika Balzert war am Samstag die gefeierte Spielerin bei den B-Juniorinnen des 1. FC Saarbrücken.

Die Stürmerin bescherte ihrer Mannschaft durch zwei späte Tore beim VfL Borussia Mönchengladbach einen 2:0-Sieg und dadurch den angepeilten fünften Tabellenplatz in der Fußball-Bundesliga. "Mir war es schon wichtig, dass wir den fünften Rang verteidigt haben. Es hätte mich geärgert, wenn wir noch abgerutscht wären", war Trainer Pascal Völkle letztendlich zufrieden mit seiner Mannschaft.

Auch wenn die Tore erst spät fielen, war der Erfolg verdient. Saarbrücken dominierte das Spiel über weite Strecken, verpasste es jedoch bis kurz vor Schluss, sich mit einem Tor zu belohnen. Annika Balzert brach dann in der 77. Minute den Bann und erzielte innerhalb von drei Minuten einen Doppelpack. "Ich bin stolz auf die Annika. Sie hat in dieser Saison eine riesige Entwicklung genommen, arbeitet sehr viel und holt sich die Bälle auch aus dem Mittelfeld", lobte Trainer Völkle. Gegen Mönchengladbach profitierte Saarbrückens Nummer 9 bei ihrem ersten Treffer von einem Torwartfehler der Gegnerinnen. Anschließend stand sie nach einem Schuss von Claudia Pilger goldrichtig und erhöhte auf 2:0.

Insgesamt ist Pascal Völkle mit seiner ersten Saison als Bundesliga-Trainer zufrieden. "Für uns alle war es ein Lernjahr. Wir konnten auch schon gegen die Spitzenmannschaften gut dagegenhalten, allerdings meistens nur über 70 Minuten", bilanziert er. In der kommenden Saison soll nun der nächste Schritt folgen. Die Mannschaft bleibt nahezu gleich und auch das diesjährige Trainerteam mit Völkle und Markus Klimt bleibt bestehen. Dann gilt es, den Spitzenteams auch über 80 Minuten Paroli bieten zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort