Anerkennung für die Treue zur Partei

Oberkirchen · Beim Aschermittwochstreffen der SPD in Oberkirchen ehrte die Partei vier Parteigenossen mit der Willy-Brandt-Medaille. Es ist die höchste Auszeichnung, die die Partei an ihre Mitglieder vergibt.

 Treue Sozialdemokraten wurden beim Aschermittwochstreffen der Partei ausgezeichnet.Foto: Faber

Treue Sozialdemokraten wurden beim Aschermittwochstreffen der Partei ausgezeichnet.Foto: Faber

Foto: Faber

Werner Bernhardt, Ewald Kannegieser, Johann Ruffing und Anne Schaadt haben sich jahrzehntelang in der SPD engagiert. "Sie sind Gesichter der SPD, und Vorkämpfer im Dorf", stellte der SPD-Gemeindeverbandsvorsitzende Gerald Linn heraus. Mit ihrer Arbeit haben sie beispielhaft die sozialdemokratischen Ideale Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität mit Leben erfüllt, würdigte Linn. Er zollte den vier Geehrten höchste Anerkennung für ihre Treue zur Partei. Werner Bernhardt aus Asweiler ist seit 40 Jahren Parteimitglied. Von 1989 bis 1994 war er Ortsvorsteher in Asweiler, bis heute sitzt er im Ortsrat, arbeitete in verschiedenen Funktionen im SPD-Vorstand mit, seit über 25 Jahren ist er Kassierer. 1947 ist der Freisener Ewald Kannegieser in die SPD eingetreten. Von 1985 bis 1989 saß Kannegieser im Orts- und Gemeinderat. Vor 45 Jahren wurde Johann Ruffing aus Oberkirchen Mitglied in der SPD. Der ehemalige Bergmann gehörte von 1980 bis 1989 dem Freisener Gemeinderat an. Seit 1951 engagiert er sich in der Gewerkschaft, Knappschaftsältester war Ruffing im Zeitraum von 1986 bis 2011. Die Haupersweilerin Anne Schaadt ist seit 36 Jahren Parteimitglied, 20 Jahre hat sie nun bereits das Amt der Schatzmeisterin im Ortsverein Haupersweiler inne. Zudem gehörte sie von 1989 bis 1994 dem Ortsrat an. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Magnus Jung und der Freisener Bürgermeister Karl-Josef Scheer gratulierten den Parteifreunden zur Auszeichnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort