Andreas Sturm wird neuer Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft

Homburg/St Ingbert · Die St. Ingberter Pfarreien St. Josef, St. Hildegard, Herz Mariä, St. Pirmin, St. Michael, St. Franziskus, St. Konrad und Schnappach St. Barbara bekommen einen neuen Pfarrer. Andreas Sturm betreut die Pfarreien ab Januar.

Der katholische Theologe Andreas Sturm (39) ist von Bischof Karl-Heinz Wiesemann mit Wirkung zum 1. Januar 2015 zum Pfarrer der St. Ingberter Pfarreien St. Josef, St. Hildegard, Herz Mariä, St. Pirmin und St. Michael, St. Franziskus, St. Konrad sowie der Kuratie Schnappach St. Barbara ernannt worden. Die Pfarreien bilden bereits seit September 2011 eine Pfarreiengemeinschaft. Zum 1. Januar 2016 werden sie gemäß dem neuen Seelsorgekonzept "Gemeindepastoral 2015" des Bistums Speyer zu einer neuen großen Pfarrei "Heiliger Ingobertus" zusammengefasst. Sturm übernimmt in St. Ingbert die Nachfolge von Achim Dittrich, der ebenfalls zum 1. Januar 2015 als Pfarrer in die Pfarreiengemeinschaft Otterberg wechselt.

Andreas Sturm ist in der Region Homburg kein Unbekannter. Seit vielen Jahren ist er Mitorganisator des Jugend-Christmette, die "gewohnt ungewöhnlich am Heiligabend , 22.30 Uhr, in der Kirche St. Fronleichnam in Homburg stattfindet. Jedes Jahr kommen um 400 junge Männer und Frauen zu dieser Messe. Es ist gute Tradition, dass der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Saarpfalz am Heiligabend präsent ist. "Licht ist seit jeher eine starke Metapher. Und so erwarten die Menschen im Advent die Geburt Christi, ihr Licht in der dunklen Jahreszeit", erklärte Sturm gegenüber unserer Zeitung. Er wolle mit den Jugendlichen von der Katholischen Studierendenjugend (KSJ), der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) und der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) in der Christmette "die Dunkelheit schwinden sehen". Musikalisch gibt es immer ungewöhnliche Bands, zuletzt "Silan", zu hören.

Andreas Sturm (39) stammt aus Frankenthal und wurde im Jahr 2002 zum Priester geweiht. Er war als Kaplan in Landau sowie als Dekanatsjugendseelsorger des Dekanats Landau tätig, bevor er 2004 als geistlicher Leiter des Diözesanverbandes der "Katholischen Jungen Gemeinde" und Referent für Ministrantenseelsorge nach Speyer wechselte. Im Jahr 2010 wurde er zum Diözesanpräses des Bundes der BDKJ im Bistum Speyer gewählt und übernahm zugleich die Leitung der Abteilung Jugendseelsorge in der Hauptabteilung Seelsorge des Bischöflichen Ordinariats. Im Oktober 2013 wurde ihm zusätzlich die Aufgabe des Wallfahrtspfarrers für den Wallfahrtsort Annaberg bei Burrweiler übertragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort