André Neger nutzte seine Chance

Saarbrücken · Von Geburt an schwerbehindert, hat André Neger zeitlebens Beharrlichkeit und Leistungsfähigkeit bewiesen. Die Reha GmbH steht ihm in seinem Job zur Seite. Und den macht er hervorragend.

 André Neger (Mitte) mit Integrationscoach Bernadette Kockler von der Reha GmbH und Adler-Filialleiter Oliver Laschek an seinem Arbeitsplatz, der Retourenabteilung des Modemarktes. Foto: Rich Serra

André Neger (Mitte) mit Integrationscoach Bernadette Kockler von der Reha GmbH und Adler-Filialleiter Oliver Laschek an seinem Arbeitsplatz, der Retourenabteilung des Modemarktes. Foto: Rich Serra

Foto: Rich Serra

Wer André Neger (31) bei der Arbeit in der Adler-Filiale im Saarbasar zuguckt, merkt schnell: Dieser Job macht ihm Spaß. Neger muss in dem großen Modegeschäft "Ware überprüfen, Etiketten drucken, sie anbringen und dann am PC prüfen, ob alles richtig ist", erklärt er. Neben seinem Computerplatz steht eine Kleiderstange mit den neusten Retouren. Der Scanner piept jedes Mal, wenn er ein Etikett liest. "Viel Arbeit" sei das, sagt der gelernte Bürokaufmann, "weil's viel Ware ist". Seine Aussprache klingt etwas undeutlich. Denn André Neger ist seit der Geburt, "bei der ich zu wenig Sauerstoff bekam", zu 80 Prozent schwerbehindert.

Eine halbseitige Lähmung und die Sprachbehinderung hindern ihn jedoch nicht an einem erfüllten Leben. "Nur manchmal, wenn das Wetter umschlägt, bekomme ich Kopfschmerzen", sagt er. Seit zweieinhalb Jahren arbeitet Neger in dem Betrieb, erst als Praktikant. Mittlerweile hat er einen sogenannten Außenarbeitsplatz, sagt Tanja Busch (44). Sie ist Fachkraft für betriebliche Integration bei der Reha GmbH, einem Unternehmen für körperbehinderte Menschen in Saarbrücken. So ein Außenarbeitsplatz soll Menschen mit Behinderung eine sozialversicherungspflichtige Anstellung auf dem ersten Arbeitsmarkt bieten. Das Gehalt bezahlt die Reha GmbH. "Zusätzlich erhält er eine Außenarbeitsplatz-Zulage für seinen anspruchsvolleren Job im Betrieb des ersten Arbeitsmarktes, welche die Firma Adler trägt", sagt Busch. Rund 500 Menschen mit Behinderung arbeiten bei der Reha GmbH in Saarbrücken. "André kam 2005 zu uns, weil er auf dem ersten Arbeitsmarkt als Bürokaufmann keine Anstellung fand. Bei uns arbeitete er im Lager und wurde für PC-Tätigkeiten wie Datenerfassung, Datenoptimierung und Lagerbuchungen sowie Kommissionier- und Verpackungs-Tätigkeiten geschult", erklärt sie. Als die Stelle bei Adler besetzt werden sollte, "dachte ich gleich an André". Busch und Bernadette Kockler (59) kümmern sich bei der Reha GmbH um die Mitarbeiter, die sich auf dem ersten Arbeitsmarkt bewähren wollen. "Wir suchen Stellen, die den Qualifikationen entsprechen: André hatte alles, was für die Stelle gefragt war", sagt Kockler.

"Wir haben Herrn Neger nicht wegen seiner Behinderung eingestellt, sondern wegen seiner Qualifikation", betont Filialleiter Oliver Laschek (44). "Doch auch für uns war die Zusammenarbeit ein Novum. Die Hemmschwelle war zunächst groß, weil man im Alltag ja kaum mit Schwerbehinderten in Berührung kommt. Heute sind wir froh, dass Herr Neger bei uns ist. Nicht nur, weil er seine Arbeit gut macht, sondern auch, was das Menschliche angeht: Er ist im ganzen Team sehr beliebt." Derzeit wird der 31-Jährige für zwei Wochen von Heidi Oster (56), Coach bei Reha, im Arbeitsalltag unterstützt: "Bei einigen Aufgaben braucht André noch Hilfe. Derzeit stapelt sich der Papierkram. Ich helfe ihm beim Strukturieren seines Arbeitstags", erklärt sie.

Ungewöhnlich sei das nicht, sagt Busch: "Manager haben auch Personalcoaches. Jemand von außen sieht manchmal viel schneller, wo's hängt, und kann Verbesserungsideen einbringen." Wie jeder andere Mitarbeiter hat Neger Schwächen - und Stärken: "André ist sehr freundlich, flexibel, stressresistent und liebt Abwechslung. Er ist sehr gut am PC, hat wegen seiner Sprachbehinderung aber Probleme am Telefon", sagt Busch. Schon piept André Negers Scanner. Er geht sofort an die Arbeit. "Die macht sich nicht von selbst", sagt er. Und es ist unübersehbar, wie gern er diese Arbeit macht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort