An Himmelfahrt öffnet das Totobad für seine Gäste

Saarbrücken. Reiner Merkle schlägt im Totobad mit einem dickem Hammer Fliesen aus der Wand des Sprungbeckens. Überall sind Löcher, die Scherben liegen auf dem Boden. Seit fünf Jahren macht er das in jedem Frühjahr, wenn der Frost den Becken über Winter zugesetzt hat. Mit Schutzbrille und Gehörschutz ist er am Werk. Rissige oder lockere Fliesen werden getauscht

 Reiner Merkle (r.) bringt das Sprungbecken im Totobad auf Vordermann. Foto: Becker&Bredel

Reiner Merkle (r.) bringt das Sprungbecken im Totobad auf Vordermann. Foto: Becker&Bredel

Saarbrücken. Reiner Merkle schlägt im Totobad mit einem dickem Hammer Fliesen aus der Wand des Sprungbeckens. Überall sind Löcher, die Scherben liegen auf dem Boden.

Seit fünf Jahren macht er das in jedem Frühjahr, wenn der Frost den Becken über Winter zugesetzt hat. Mit Schutzbrille und Gehörschutz ist er am Werk. Rissige oder lockere Fliesen werden getauscht. Merkles Firma hat sogar Fliesen auf Vorrat bestellt für das nächste Jahr, denn jeder Winter zerstört einige, und man wisse ja nie, wie lange sie noch bestellbar sind.

Der Fliesentausch ist Routine in jedem gefliesten Freibad. Das Sportbecken und der Nichtschwimmerbereich sind schon fertig. Bei den Nichtschwimmern ist sogar schon Wasser im Becken, rund eine Million Liter. Das hat derzeit 16 Grad und wird von den Bademeistern "eingestellt". Das heißt: Chlorgehalt und Ph-Wert müssen angepasst werden - am Schluss macht das Gesundheitsamt eine Abnahme.

Am 13. Mai öffnet das Totobad, kündigt Christa Horn an, die Sprecherin der Bäderbetriebsgesellschaft (BBS). Bis dahin wird alles fertig sein. Hecken werden geschnitten, Rohre kontrolliert, Wege erneuert, Stahlteile geputzt und Spielgeräte aufgebaut.

Derzeit läuft Wasser in das Sportbecken. 1,6 Millionen Liter laufen in zwei Tagen ein, bis es voll ist. An den Sprungtürmen ist das Becken trocken, hier arbeitet Merkle noch. Aber nicht mehr lange, denn Trockenheit schadet den Fliesen. Bis Ende der Woche wird auch hier gefüllt.

Das Totobad startet mit einer neuen Steuerung für die Filteranlagen in die Saison 2010.

In Altenkessel wird zum 13. Mai der Außenbereich noch nicht offen sein, denn hier wird noch an der Schleuse zwischen Frei- und Hallenbad gebaut, erklärte Christa Horn. Die Eröffnung hänge vom Baufortschritt ab.

In Dudweiler öffne man kurzfristig je nach Wetterlage und in Fechingen gar nicht. Dort bleibt das Bad wegen umfangreicher Sanierungsarbeiten ganz geschlossen.

Der Öffnungstermin im Totobad steht fest: Das erste "lange" Wochenende im Mai will man nutzen. Bis dahin wird das Wasser mittels Solaranlage auch angenehm aufgeheizt sein. bub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort