Amtsgericht erlässt Strafbefehl gegen Rechnungshof-Direktor

Saarbrücken · . Gegen Titus Loch (60), bisheriger Direktor des Landesrechnungshofes, hat das Amtsgericht Saarbrücken auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Strafbefehl über 5000 Euro erlassen. Dies bestätigte Gerichtssprecherin Katharina Koch gestern auf Anfrage.

Demnach soll Loch, der im August vorzeitig in den Ruhestand wechseln wird, 50 Tagessätze zu je 100 Euro zahlen. Der Strafbefehl ist noch nicht rechtskräftig. Loch wird die Verletzung von Dienstgeheimnissen vorgeworfen. Er soll einem SR-Reporter vertrauliche Informationen aus einer Prüfung der Finanzen der CDU-Landtagsfraktion verraten haben. Sein Dienstvorgesetzter, Rechnungshofspräsident Klaus Schmitt, hatte im Januar Strafantrag gestellt. Zuvor hatte ein als Sonderermittler eingesetzter Richter auf Auffälligkeiten bei der Auswertung der Daten des Diensttelefons hingewiesen. Loch soll die Vorwürfe eingeräumt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort