Amerikas Musik, Geschichte und Politik

St Wendel/Winterbach · Für Samstag, 24. Mai, 20 Uhr, lädt der Musikverein Winterbach zu seinem Frühlingskonzert in den Saalbau St.

 Der Musikverein Winterbach lädt zum Frühjahrskonzert. Foto: VA

Der Musikverein Winterbach lädt zum Frühjahrskonzert. Foto: VA

Foto: VA

Wendel ein. Geboten werden Werke amerikanischer Komponisten wie Charles Ives, Leonard Bernstein, und Georg Gershwin. Dirigent Stephan Zimmermann präsentiert musikalisch auch Teile der amerikanischen Geschichte und Politik.

So erklingt die Melodie "Battle Hymn oft the Republic", die Schlachthymne, die den Nord-Süd-Staaten-Konflikt des 19. Jahrhunderts skizziert. Die "Variations of America", die Charles Ives am Unabhängigkeitstag uraufführte, variieren in parodistischer Art die Melodie der britischen Nationalhymne. So kennzeichnet dieses Werk die despektierliche Sicht überzeugter Amerikaner gegen die Briten. Hier dürfen dann auch bewusst schräge und humoristische Stellen erklingen. Autoliebhaber erinnern sich an das Model T von Ford, das in der Komposition von Sammy Nestico musikalisch nachgezeichnet wird. Thematisch bewegt sich das Konzert "American Classics" auch in Filmmusik und Musical. Stücke wie "Moment for Morricone", Melodien aus dem Film "Spiel mir das Lied vom Tod" oder "Mambo" aus der West-Side-Story runden das Konzert ab. Das Konzert wird von der Kreisstadt St. Wendel unterstützt und findet in Kooperation mit dem Deutsch-Amerikanischen Institut statt.

Karten im Vorverkauf bei den Musikern, Buch + Papier, Klein und Lebensmittel Schneider in Winterbach. Vorverkauf sieben Euro, Abendkasse acht Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort