Amerikanischer Botschafter zu Antrittsbesuch im Saarland

Saarbrücken · Der amerikanische Botschafter John B. Emerson ist gestern zu seinem Antrittsbesuch ins Saarland gereist.

In der Staatskanzlei empfing ihn Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU). Bei ihrem einstündigen Gespräch ging es laut Staatskanzlei unter anderem um die Wirtschaftsbeziehungen zwischen dem Saarland und den USA. Bei einem Besuch in der Industrie- und Handelskammer (IHK) bezeichnete Emerson das Saarland laut IHK als "sehr interessantes Bundesland mit sehr interessanten Unternehmen". In den USA sind vor allem Automobilteile, Stahl und Maschinen aus dem Saarland gefragt. Am Nachmittag stellte sich Emerson bei einem Redaktionsbesuch den Fragen der Redakteure der Saarbrücker Zeitung. Was Emerson zu aktuellen Themen wie der NSA-Abhöraffäre zu sagen hatte, lesen Sie morgen in der SZ.

Emerson war vor seinem Amtsantritt im August 2013 Präsident einer großen US-Investmentgesellschaft. Von 1993 bis 1997 war er ranghoher Mitarbeiter im Stab des damaligen Präsidenten Bill Clinton, unter anderem als stellvertretender Personalchef des Weißen Hauses. Von 2010 an beriet er Barack Obama in der Handelspolitik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort