Am Wochenende geht es richtig los

Saarbrücken · Jede Menge närrische Termine stehen am Wochenende in Saarbrücken an – die SZ gibt eine Übersicht über die verschiedenen Kappensitzungen.

Spät sind die Karnevalsvereine dieses Jahr mit ihren Sitzungen dran. Denn der erste Frühlingsmond diktiert das Datum für das Osterfest und damit auch die Daten für die tollen Tage. Nach dem Aufgalopp mit der Kinderkappensitzung in Bübingen und einer ersten Kappensitzung bei den Güdinger Saarraketen geht es am Wochenende richtig los.

Die Molschder Narrekäpp sind am Samstag, 19.11 Uhr, die ersten, die zum Narrhallamarsch ihre Bühne im Burbacher Lutherhaus beziehen. Weniger als 100 Meter entfernt startet die Burbacher Karnevalsgesellschaft "Mir sin do" (MSD) eine Stunde später ihre erste Prunksitzung der Session im Bürgerhaus. Damit aber noch nicht genug Sitzungsfaasenacht im Saarbrücker Westen. In der Altenkessler Jahnturnhalle feuern die Kesselflicker ab 20.11 Uhr ihr erstes närrisches Feuerwerk des Jahres ab. "Hüttengaudi beim Oktoberfest" versprechen die Karnevalisten.

Wie auch die Bübinger Holzäppel, die in der Festhalle in der Rebenstraße den närrischen Ausnahmezustand ausrufen. "Torty" Torsten Konrad wird erstmals als Elferratspräsident durch die Sitzung führen. Während bereits als sicher gilt, dass "Torty" die Raketen für die Akteure um die Stufe "Reißt die Hütte ab" erweitern wird, rätseln die treuen Besucher noch, welchem Thema sich Arno und seine Holzäppelsingers annehmen werden. Der neue Sitzungsleiter empfiehlt den Gästen, pünktlich um 20.11 Uhr da zu sein, sein Elferrat habe ein spezielles Entree einstudiert.

Zur gleichen Zeit eröffnen die Güdinger Saarraketen ihre zweite Sitzung der Session. Nachdem Torsten Göritz als Tarzan seine Jane Miriam Bruch in der Ouvertüre von der Bühne getragen hat, werden die Sitzungsleiter Manfred Ziegler und Markus Ettelbrück in eine Narrhalla blicken, die so gut wie ausverkauft ist - traditionell in Güdingen. Am Sonntag tagen die Saarraketen dann erneut: ab 15.11 Uhr in der Awo-Sitzung. Zur Seniorensitzung laden die Daarler Dabbese am Sonntag ab 14.11 Uhr in die Mehrzweckhalle St. Arnual.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort