Am Stausee gibt's was auf die Ohren

Losheim · Das Wochenende, 18./19. Juli, wird laut: Coverbands von legendären Rockformationen wie AC/DC, Rammstein, Led Zeppelin, Metallica und U2 rocken die Open-Air-Bühne auf dem Festivalgelände am See.

 Metakilla erweisen Metallica die Ehre. Fotos: Kultopolis

Metakilla erweisen Metallica die Ehre. Fotos: Kultopolis

Das "Legends of Rock Tribute"-Festival startet am Freitag, 18. Juli, ab 19 Uhr und am Samstag, 19. Juli, ab 16 Uhr auf dem Eventgelände am Stausee in Losheim. Dabei lassen Coverbands von legendären Rockformationen wie AC/DC, Rammstein, Led Zeppelin, Metallica und U2 die Open-Air-Bühne auf dem Festivalgelände am See erbeben.

AC/DX. ist eine energiegeladene AC/DC-Tributeshow: Die Jungs verstehen sich als leidenschaftliche AC/DC-Fans und präsentieren die legendären Show-Elemente der Australier: Feuer, Glocke, Kanonen und Schuluniform gepaart mit den authentischen Powerriffs, Sounds und der Dynamik, die AC/DC berühmt gemacht haben. Mit originalgetreuem Equipment, extremer Detailtreue und den unvergänglichen Hits von Bon Scott und Brian Johnson begeistert AC/DX. nunmehr seit 15 Jahren ganz Deutschland, Schweiz, Liechtenstein, Österreich, Luxemburg und Tschechien und darf sich somit zurecht als eine internationale AC/DC-Tributeband verstehen.

Weissglut wurde Ende 2004 in der nördlichen Oberpfalz von sechs begeisterten Musikern gegründet. Ihr Anspruch war dabei von Anfang an, ihrem Vorbild Rammstein musikalisch und showtechnisch so nahe zu kommen wie möglich. Bei ihrer imposanten Show begeistern sie das Publikum nicht nur mit professionellen Coversongs, die Band setzt ebenso wie das Original auf brennende Mikrostative, Feuermantel, Flammenwerfer, Feuerbogen, und Flammenmaske sowie authentische Outfits.

Bands, die alten Helden nacheifern, gibt es viele, doch nur wenige schaffen es, falls sie den musikalischen Vorgaben der Legenden überhaupt gerecht werden, auch eigene Akzente zu setzen. Die Briten Letz Zep gehören zu dieser verschwindend kleinen Minderheit, die Originalität mit Authentizität verbindet. Led Zeppelin selbst ziehen den Hut vor ihren Wiedergängern.

Achtung Baby heißt es seit nun mehr über zehn Jahren deutschlandweit sowohl auf den großen Bühnen als auch in den Clubs, wenn es um eine Tributeshow für die irische Band U2 geht. Benannt nach dem siebten Studioalbum ihrer Vorbilder nimmt Achtung Baby die Konzertbesucher mit auf eine Reise durch die fast 40 Jahre andauernde Erfolgsstory der vier Iren aus Dublin. Angelehnt an die enorme Multimediashow von U2 werden auch die vier Lüneburger der Band Achtung Baby bisweilen von einer eigens kreierten Video-Show unterstützt. "Metakilla - A Tribute To Metallica" haben es sich zum Ziel gesetzt, sämtliche Highlights aller Schaffensphasen von Metallica im Originalsound auf die Bühne zu bringen. Vom trashigen Frühwerk "Kill Em All" über den Meilenstein "Master Of Puppets", dem kommerziell erfolgreichen "Black Album", bis hin zu den aktuellen Stücken: Metakilla bringen die gleiche energiegeladene Show in unverwechselbarer Metallica Optik auf die Bühne.

Anderson Council aus Monza, Italien, begeistern ihr Publikum durch ihre Leidenschaft und Enthusiasmus, mit denen sie das Werk der Rock-Giganten Pink Floyd auf die Bühne bringen. Quadraphonischer Sound sowie eine perfekte Licht- und Lasershow lassen den Zuschauer eintauchen in ein Konzertereignis mit floydianischer Atmosphäre.

Voodoo Room bestehen aus drei brillanten Musikern. Gitarrist Peter Orr begeistert seit fast drei Jahrzehnten sein Publikum in ganz Europa mit klassischen Rockhits und unvergleichlichen Soli. Der musikalischen Motor, der das Powertrio zum Laufen bringt, sind Any Tolman und John Tonks. Voodoo Rooms Mission ist es, die unvergesslichen Hits der Legende Jimi Hendrix und Cream wieder ins Leben zu rufen.

Karten zum Preis von 19.90 Euro für ein Ein-Tagesticket und 29,90 für ein Zwei-Tagesticket gibt es in Losheim in der Tourist-Info am See, Buchhandlung Rote Zora, in allen Verlagsbüros von Wochenspiegel und Saarbrücker Zeitung sowie in allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter . Ticket-Hotline (0 68 61) 93 99 80 oder im Internet unter

ticket-regional.de

eventim.de

 Nicht nur der Name erinnert an Led Zeppelin: Letz Zep.

Nicht nur der Name erinnert an Led Zeppelin: Letz Zep.

Zum Thema:

Auf einen BlickFreitag, 18. Juli, ab 19 Uhr: Letz Zep - early Zeppelin years (Programm bestehend aus den ersten drei Led-Zeppelin-Alben), Anderson Council, Voodoo Room.Samstag, 19. Juli, ab 19 Uhr: AC/DX, Weißglut, Letz Zep - latter Zeppelin years (Programm ab dem vierten Led-Zeppelin-Album), Achtung Baby, Metakilla. Die Reihenfolge kann sich laut Veranstalter noch ändern. mtn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort