Am Rande des Nirgendwo

Sulzbach · Spannung herrschte in der Stadtbibliothek, als die Autorin 40 Jungen und Mädchen der Waldschule aus Rückkehr nach B-Plex, Teil 1, Mull und Gordon, vorlas.

 Nina Doerr in der Sulzbacher Stadtbibliothek. Foto: Drockur

Nina Doerr in der Sulzbacher Stadtbibliothek. Foto: Drockur

Foto: Drockur

Wie geht die Geschichte von Unah, dem 13-jährigen Mädchen, bloß weiter? Gerade haben die Schüler ein Bild von Mull, dem geheimnisvollen fliegenden Botschafter aus einer anderen Welt gemalt und jetzt liegt Spannung in der Luft. Die Kinder der vierten Klasse der Waldschule aus Sulzbach-Altenwald lauschen mit Begeisterung, als Nina Silvia Doerr in der Stadtbibliothek Sulzbach aus ihrem ersten Buch mit dem geheimnisvollen Namen Rückkehr nach B-Plex Teil 1, Mull und Gordon, vorliest.

Die 40 Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse sind begeistert von der Lesung der gebürtigen Saarbrückerin, die heute in Florida lebt. "Als ich klein war, habe ich mir Geschichten ausgedacht", erzählt die Autorin, als sie den ersten Teil ihrer Trilogie vorstellt, die im Gollenstein-Verlag erscheinen wird. Die Mitinhaberin einer Marketing-Agentur und frisch zertifizierte Übersetzerin ist Feuer und Flamme, während sie aus den Anfangskapiteln des Erstlingswerks vorliest.

Dass die Zeiten vorbei sind, in denen ihr Lieblingsbuch Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren war, liegt auf der Hand. Von einem Schüler gefragt, ob sie denn auch Stephen King lese, antwortet die groß gewachsene Autorin klar mit Ja. "Die Lage muss ernst sein", so steht es in dem Buch, das die Hauptdarstellerin des Buches, die 13-jährige Unah, in unerwartete Abenteuer stürzt. Dort geht es zu wie in einer Mischung aus dem Film Matrix und dem Kinderbuch Alice im Wunderland, beschreibt Doerr.

Trotz eines deutlich zielgruppengerecht designten Covers ist Mull und Gordon nicht nur ein Buch für Mädchen. Im Laufe der Story wird klar, so einfach ist das nicht, ein Kind zu sein, das allein mit der Mutter, aber ohne Vater, in ein frisch geerbtes Haus am Rande des Nirgendwo zieht. Dort, es kann nicht anders sein - muss es spuken und gruselig werden.

Unbekannte merkwürdige Gestalten erscheinen, und es beginnt, eine Welt zu entstehen, in die die Mutter von Unah, Lena, gar keinen Eingang findet.

Die Jungen und Mädchen waren begeistert, als jeder zum Ende der Veranstaltung noch eine Autogrammkarte bekam. Elias Stumpf fand die Geschichte spannend: "Die Nina hat uns die Nase lang gemacht, wie es ausgeht." Die zehnjährige Angela Felicitti fand die Geschichte "sehr spannend". Sie würde sich sehr freuen "das Buch geschenkt zu bekommen." Auch die zurückhaltende Evelyn Hubert war begeistert: "Nina hat einen guten Draht zu Kindern." Sie habe sehr gut vorgelesen.

Frisch erschienen im Gollenstein-Verlag: die Rückkehr nach B-Plex Teil 1, Mull und Gordon, 168 Seiten, 9,90 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort