Am Freitag startet die große Sause

Burbach. Mittwochvormittag auf dem Burbacher Festplatz: Der Großteil der Arbeiten am Vortex, dem modernen und spektakulären Fahrgeschäft, das ab Freitag auf dem Saarbrücker Maifest seine Fahrgäste kräftig durchschütteln wird, sind beendet. Jetzt erledigt das Team von Schausteller Willy Klünder noch ein paar Schönheitsreparaturen

 Daniel Marin beim Aufbau des Fahrgeschäfts Vortex für das Maifest in Saarbrücken. Foto: Becker&Bredel

Daniel Marin beim Aufbau des Fahrgeschäfts Vortex für das Maifest in Saarbrücken. Foto: Becker&Bredel

Burbach. Mittwochvormittag auf dem Burbacher Festplatz: Der Großteil der Arbeiten am Vortex, dem modernen und spektakulären Fahrgeschäft, das ab Freitag auf dem Saarbrücker Maifest seine Fahrgäste kräftig durchschütteln wird, sind beendet. Jetzt erledigt das Team von Schausteller Willy Klünder noch ein paar Schönheitsreparaturen. Hier und da wird noch etwas blaue Farbe aufgetragen, später müssen noch ein paar Leuchtenträger auf die Kulisse der Menschenschleuder montiert werden. Keine Frage: Der Vortex, den Klünder nach eigenen Ideen hat bauen lassen, und der bei seiner Auslieferung 1999 zwei Millionen D-Mark gekostet hat, bietet Nervenkitzel. Klünder: "Damals ging der Trend dahin, dass die Fahrgeschäfte immer schneller, wilder und verrückter werden mussten." Beim Vortex geht es über Kopf und links und rechts im Kreis, so dass Mitfahrer Probleme haben werden, den Überblick zu behalten.

Klünder kommt aus einer alten Schaustellerfamilie, er bildet deren sechste Generation. Die Großeltern hätten irgendwann den Schritt zu solchen Groß-Fahrgeschäften gewagt, so waren Klünders schon mit Achterbahn und Wildwasserbahn auf deutschen Volksfesten unterwegs.

Während der Vortex zum ersten Mal im Saarland steht, war sein Besitzer schon einmal in Saarbrücken. "Das ist aber mindestens zwanzig Jahre her, damals war das Fest noch direkt an der Saar." Er meint den ehemaligen Festplatz am Alten Hafen.

Sein Vortex ist ein Riesending. Die Einzelteile wiegen 80 Tonnen und werden auf fünf Spezialfahrzeugen transportiert. Für den Aufbau braucht Klünder nicht nur tüchtige Arbeiter, sondern auch noch einen Autokran.

Dabei ist nicht nur Kraft gefragt. Wenn das Fahrgeschäft ins Lot gebracht werden muss, dann wird jede Menge Feingefühl benötigt, Sicherheit ist eben wichtig. Klünder: "Auch der Vortex muss jährlich zum Tüv, und nach jedem Aufbau wird eine Bauabnahme vom Tüv fällig."

Wie wild er seinen Vortex fahren lässt, entscheidet Klünder von Fahrt zu Fahrt: "Generell gilt: Nachmittags fahren wir nicht so wild wie am Abend."

Zeit, sich Saarbrücken anzuschauen und sich einmal anzusehen was sich am Alten Hafen verändert hat, bleibt ihm nicht: "Morgens machen wir Wartungsarbeiten, am Nachmittag machen wir bis abends die Geschäfte auf. Und als Chef muss man immer vor Ort sein." al

Auf einen Blick

Maifest auf den Saarterrassen ab Freitag, 17 Uhr. Familientage mit ermäßigten Preisen: Dienstag, 4. Mai, donnerstags, 6. und 13. Mai. Dienstag, 11. Mai: überall Angebote für 99 Cent. Abschluss mit Feuerwerk: Montag, 17. Mai. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort