Altes Windrad hat seine Arbeit wieder neu aufgenommen

Tholey · Es dreht sich wieder, das Windrad an der Schaumbergkapelle in Tholey. Seit August 2012 stand dieses still, nachdem ein Getriebeschaden die Anlage lahm gelegt hatte.

Der Reparatur vorausgegangen war eine endoskopische Untersuchung mit dem Ergebnis, dass sich die Sanierung lohnt. Gekostet hat die Reparatur rund 12 000 Euro.

Lange Zeit fanden die Kommunalen Dienste Tholey, eine gemeinsame Gesellschaft der Gemeinde Tholey und der Energis, als Betreiber des Windrades keine Firma, die sich des alten Rades annehmen wollte. Denn moderne Windräder sind mehr als doppelt so groß und erzeugen mit 2,5 Megawatt ein Vielfaches an Strom. Diese sind für die Unternehmen interessanter.

Das Windrad auf dem Schaumberg wurde 1995 aufgestellt und war eines der ersten im Saarland. Die 270 Kilowatt-Anlage mit einer Nabenhöhe von 50 Metern hat einen Rotordurchmesser von 32 Metern. Das Rad liefert jährlich etwa so viel Strom, wie 100 Haushalte verbrauchen. Gekostet hatte es seinerzeit rund 800 000 Mark.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort