,,Altersvorsorge nicht vernachlässigen”

Saarbrücken · Verbraucherzentrale weist darauf hin, wie wichtig eine Anlagestrategie bei niedrigen Zinsen ist.

 Wer Geld ins Sparschwein steckt, bekommt keine Zinsen. Foto: dpa

Wer Geld ins Sparschwein steckt, bekommt keine Zinsen. Foto: dpa

Foto: dpa

Die in jüngster Zeit stark gestiegene Inflationsrate und die gleichzeitig niedrigen Zinsen verunsichern die Verbraucher. Sie stellen sich die Frage, ob die derzeitigen gängigen Anlageformen noch sinnvoll sind.

"Wir raten in jedem Fall dazu, keine übereilten Entscheidungen zu treffen. Bevor man sein Vermögen investiert, gilt es, eine grundsätzliche Strategie zu erarbeiten", sagt Thomas Beutler von der Verbraucherzentrale Saarland.

Welche Risiken kann ich eingehen und wie hoch darf mein Gesamtvermögen schwanken? Welches Sparziel verfolge ich? Erst wenn die Strategie steht, können sich die Sparer Gedanken über die einzelnen Anlageformen machen. Die Bürger sollten sich stets im Klaren darüber sein, welche Anlage sie wählen und welche Chancen und Risiken damit verbunden sind. Auch die Kosten spielen eine entscheidende Rolle, sagt Thomas Beutler und ergänzt: "Die anhaltende Niedrigzinsphase verleitet offensichtlich die Verbraucher dazu, ihre Altersvorsorge zu vernachlässigen, da auch hier die Renditen der zumeist gewünschten sicheren Anlagen sehr gering sind."

Nach einer Umfrage aus dem Jahr 2016 überlegt sich jeder zweite Erwerbstätige in Deutschland, ob private Altersvorsorge überhaupt noch sinnvoll ist. Dabei sei es enorm wichtig, für das Alter vorzusorgen, um seinen Lebensstandard halten zu können. Denn die gesetzliche Rente werde für die jüngeren Generationen nur eine Grundsicherung im Alter darstellen, die nicht ausreicht. Aufgrund der niedrigen Zinsen und der Diskussionen in den Medien über geeignete und rentable Vorsorgeinstrumente, wie Kapitallebensversicherungen, Riester-Rente oder betriebliche Altersvorsorge seien die Menschen völlig verunsichert, welche Vorsorgewege und -produkte in ihrer Lebenssituation geeignet und effektiv sind. Die Verbraucherzentrale bietet daher im Rahmen ihrer Finanzberatung sowohl eine konkrete Altersvorsorgeberatung, als auch eine Beratung zur Geldanlage an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort