„Altersdurchschnitt ist mittlerweile auf 62,3 Jahre gesunken“

Höchen · Optimistisch gab sich der Vorsitzende Heiner Scherer bei der Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Höchen. Der Altersdurchschnitt sei gesunken. Somit sei man im regionalen Vergleich ein relativ junger Verein.

In der Schule Höchen fand die Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Höchen statt. Vorsitzender Heiner Scherer konnte in seinem Rechenschaftsbericht positiv Bilanz ziehen: "Bis zum Jahr 2009 betrug das Durchschnittsalter des Männerchors Höchen noch über 66 Jahre. Der Altersdurchschnitt ist mittlerweile auf 62,3 Jahre gesunken. Unser Männergesangverein ist im Vergleich zur schwindenden Männerchorkultur in unserer Region ein junger Chor. Wir zählen 30 aktive Sänger und sind weiterhin der jüngste Männergesangverein am Höcherberg". Anlässlich des 130-jährigen Jubiläums gäbe es im Frühjahr 2015 ein Comeback. Dann werde der Chor wieder ein Musiktheaterstück von unserem Drehbuchautor Rainer Martin in Szene setzen. Für 2014 stünden bereits Termine fest: Die erstmalige Teilnahme am Frauenfasching der katholischen Kirchengemeinde Höchen, ein Stand beim Dorffest, Sängerschoppen am 28.06. sowie eine ernste Gedenkfeier am Volkstrauertag anlässlich von 100 Jahren Erster und 75 Jahre Zweiter Weltkrieg. Außerdem ist eine Drei-Tagesfahrt angedacht. Zum Abschluss dankte er den Sängern, dem Vorstand, dem Chorleiter und dessen beiden Stellvertretern, Rainer Martin und Karl-Heinz Bosslet, für ihr Engagement. Chorleiter Matthias Brill lobte in seinem Jahresrapport, dass beim MGV Höchen neben der Musik auch die Geselligkeit ihren Stellenwert habe. "Gesellige Veranstaltungen sind immer ein Pfand, um neue Sänger anzusprechen", wie Brill unterstrich. Man dürfe sich nie auf dem ausruhen, was man hat und nicht nur im Ort sondern auch über die Ortsgrenzen hinaus für Nachwuchs werben. Als Vorbereitung für das Musiktheater in Frühjahr 2015 würde er gerne ein Probenwochenende einplanen. Er freue sich auf weitere engagierte Zusammenarbeit mit dem Chor. Brill bedankte sich bei den Sängern, dem Vorstand und seinen beiden Stellvertretern. Die Kassenprüfer Wolfgang Schlegel und Robert Bungert bescheinigten Schatzmeister Harald Fleck eine vorbildliche Kassenführung, worauf der Vorstandschaft Entlastung erteilt wurde. Unter der Versammlungsleitung von Dr. Karl-Heinz Klein wurden Neuwahlen durchgeführt. Es wurde der alte Vorstand wieder gewählt: Heiner Scherer (Vorsitzender), Michael Boßlet (stellvertretender Vorsitzender), Harald Fleck (Schatzmeister), Rainer Martin (Schriftführer), Reiner Jung, Karl-Heinz Boßlet, Hellwig Maron, Sebastian Walter und Erhard Lamber (jeweils Beisitzer). Weiterer Kassenprüfer wurde Werner Kämmerling. 2013 gab es 37 Proben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort