Alternatives Date am Valentinstag

Saarbrücken · Rosen, Schokolade und Abendessen. So gestalteten viele Saarbrücker den Valentinstag. Sarah und Johannes, die seit vier Jahren ein Paar sind, wollten in diesem Jahr mal etwas anderes machen. Am Valentinstag haben die beiden den ersten Paar-Parcours in der Kirche der Jugend eli.ja durchlaufen. 17 Stationen sind dort aufgebaut, die die Paare gemeinsam bestehen müssen. Bei der ersten Station beantworten die Pärchen, durch eine Plexiglasscheibe voneinander getrennt, Fragen über sich und ihren Partner. "Das sind sehr private Fragen, über dich selbst, über deine Familie und Verwandten", sagt Johannes. "Eine Frage war: Was wünschst du dir von deinem Partner", ergänzt Sarah. Die Fragen geben Anreize, sich neu kennenzulernen, sagt sie. "Obwohl wir uns eigentlich nichts Neues erzählt haben, war es trotzdem sehr berührend, das vom anderen zu hören", sagt Sarah weiter. Im gesamten Parcours sind die Pärchen voneinander getrennt.

 Sarah und Johannes sitzen in der Hollywood-Schaukel in der Saarbrücker Kirche der Jugend. Foto: Bistum Trier

Sarah und Johannes sitzen in der Hollywood-Schaukel in der Saarbrücker Kirche der Jugend. Foto: Bistum Trier

Foto: Bistum Trier

Erst im letzten Teil der Strecke, genannt "Wir", werden sie wieder vereint. Hier können die Verliebten ein Armband aus Steinen und Perlen basteln und jedem Stein eine Bedeutung geben. "Jeder Stein steht für einen bestimmten Lebensabschnitt", sagt Johannes. Die Stationen stellen verschiedene Impulse dar, die Fragen beziehen sich auf den Glauben, Gefühle und alle Sinne: Hören, Sehen, Schmecken, Riechen, Fühlen. An einer Station können sich die Pärchen massieren. An einer anderen Seifenblasen machen.

Mitten in der Kirche in der Halbergstraße steht auch ein Tandem, um gemeinsam das Gleichgewicht zu finden, oder eine Hollywood-Schaukel, um sich einfach mal fallen zu lassen. Der P(a)arcours war nicht nur am Valentinstag geöffnet. Am Sonntag, 19. Februar, haben Paare nach der Messe erneut die Möglichkeit, die Stationen zu durchlaufen.

Informationen nach einer E-Mail an eli.ja@bistum-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort