Alternative Methoden, gesund zu leben

Merzig · An diesem Wochenende präsentieren 70 Aussteller bei der Messe für alternative Heilweisen „Gesundheit – Heilen – Wohlfühlen“ in der Stadthalle Dienstleistungen und Produkte. Auch Vorträge und Workshops stehen auf dem Plan.

 Viel Betrieb herrschte bei der Messe in der Stadthalle im vergangenen Jahr. Foto: Sylvie Rauch

Viel Betrieb herrschte bei der Messe in der Stadthalle im vergangenen Jahr. Foto: Sylvie Rauch

Foto: Sylvie Rauch

Wie die Farben der Aura lesen? Wie sich vor den Energieräubern schützen: Fragen, der sich Bioenergetikerin Diana Friedrich bei der Messe für alternative Heilweisen, die am Samstag, 17. Mai, 10.30 bis 19 Uhr, und am Sonntag, 18. Mai, 10.30 bis 18 Uhr, in der Merziger Stadthalle über die Bühne geht - inklusive Vorträge, Seminare und Workshops. Für die neunte Auflage hat Initiatorin Monika Reichert Anbieter verschiedener Denkrichtungen zusammengetrommelt. 70 Aussteller bevölkern am kommenden Wochenende die Stadthalle. "Mehr wollte ich nicht mehr annehmen. Sonst hätten sie keinen Platz", sagt die Messeleiterin, die als Heilbegleiterin und spirituelle Lehrerin arbeitet. "Viele altbekannte Gesichter werden zu sehen sein", verrät sie: der Schamane Timoteo beispielsweise, der Tipps gibt, um den inneren Kraftplatz zu finden und zur Ruhe zu kommen, oder Christine Müller, die das Geheimnis eines guten Schlafes lüftet. Stolz ist sie, Stimmschamanin Sandy Kühn für ihre Ausstellung in Merzig gewonnen zu haben. "Meine Behandlungen und Seminare sind durch Erfahrungen entstanden und ständig im Wandel. Von Augenblick zu Augenblick reise ich durch die Gezeiten der Erde, im Dienste meiner eigenen Erfüllung für das Wohl aller Wesen", charakterisiert Kühn, die im thüringischen Nobitz beheimatet ist, auf ihrer Homepage ihre Aufgabe. Derweil hat sich die Baselerin Rachel Aeschbach Gesicht- und Handlesen verschrieben. "Durch meine Studien in Gesichtskunde, der Psychophysiognomik nach Carl Huter, und Handlesen erspürte und erfühlte ich mehr und mehr das Wesen eines Menschen und begann ihn als Gesamtheit von Körper, Seele und Geist zu erfassen", beschreibt die Schweizerin auf ihrer Hompage, wie sie zu ihrer Passion fand. Mit von der Partie wird auch Avangelina sein.

Die Leiterin des Centrums des Lebens & Schulungsinstitutes aus Erbach/Odenbach hat sich unter anderem russischer Heilweisen verschrieben, über die sie in Merzig informiert. Sheabutter stellt Labité Agnitèvi vor. Die Salbe, die aus Beeren des Karitébaumes gewonnen werden, gilt in Afrika als Allheilmittel. Es wird traditionell zur Hautpflege, bei Rheuma, Muskel- und Gelenkschmerzen genutzt. Auch zur Vermeidung und Rückbildung von Schwangerschaftsstreifen und zur Baby-Pflege sowie in der Tierpflege wird dieses Naturprodukt eingesetzt. Natürlich plant Messeleiterin Monika Reichert, wieder eine Spende an den Förderverein des SHG-Krankenhauses zu übergeben. Den im Herbst 2005 gefassten Entschluss, zwei Tage lang Infos zu Gesundheit aus alternativer Sicht in Merzig anzubieten, habe sie nie bereut. Im Gegenteil: "Im kommenden Jahr wird zehnjähriges Jubiläum gefeiert, sagt sie.

Eintritt: Tageskarte fünf Euro, Zweitageskarte neun Euro.

www.messe-einheit.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort