Alte und junge Fans feiern die Band „Ton Steine Scherben“

Saarbrücken · Ja, sie war es wirklich: Die Kult-Rockband "Ton Steine Scherben ", die 2015 ihr Comeback feierte, spielte am Sonntagabend im Saarbrücker Domicil Leidinger. Dicht drängen sich mehr als 100 Fans im Veranstaltungsraum in der Mainzer Straße.

Einige im Publikum kennen Kai Sichtermann und Funky K. Götzer noch aus den Anfangsjahren der 1970 gegründeten Band. Neu ist der Nürnberger Liedermacher Tobias Hacker alias Gymmick. Er tritt an die Stelle des 1996 verstorbenen Bandleaders Rio Reiser . Mit seiner rauchigen Stimme ist er ein würdiger Nachfolger.

Doch schon beim dritten Lied reißt eine Saite seiner Gitarre: "Jetzt ist das passiert, wovor wir uns immer fürchten. Bitte nicht im Panik ausbrechen", ruft Gymmick ins Publikum. Scherze wie dieser begleiten den Abend. Die Atmosphäre ist entspannt, regelrecht vertraut. Im Publikum sind alle Altersklassen vertreten. Dass auch viele Fans aus den Anfangsjahren der Band anwesend sind, zeigt sich bei Klassikern wie "Keine Macht für niemand" und "Macht kaputt was euch kaputt macht". Da hält es das Publikum kaum noch auf den Stühlen. Lautstark singen viele mit.

Von der Stimmung her scheint es, als wäre es ein Wiedersehen der Weltverbesserer aus den 1968-er Jahren. Bei so viel Leidenschaft wird der Abend schließlich nicht nur für die Band zu einer schweißtreibenden Angelegenheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort