Alt-Saarbrücker Weihnachtsmarkt lockt mit über 200 Ständen
Saarbrücken · Mit über 200 Ständen lockt der 39. Weihnachtsmarkt in Alt-Saarbrücken am Samstag und Sonntag ans Schloss.
Zwischen jeweils 10 und 22 Uhr verkaufen hauptsächlich private und gemeinnützige Aussteller ihre Artikel, zum Beispiel selbst gemachte Adventsgestecke, Spielzeug, Keramik, Schmuck, Vogelhäuschen, Kunsthandwerk und mehr.
Die Bürgerinitiative Alt-Saarbrücken veranstaltet den Markt seit 1975 in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt.
Die Alte Brücke wird nach Angaben der Stadt an beiden Tagen ab 16 Uhr gesperrt, damit dort im Besuchergedränge keine Unfälle passieren. Besucher erreichen den Markt über die Wilhelm-Heinrich-Brücke und die Bismarckbrücke. Die Auffahrt zur A 620 an der Franz-Josef-Röder-Straße ist bis Montag, 6 Uhr, gesperrt.
Auch in Güdingen gibt es am Wochenende einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt. Der Förderkreis Güdinger Scheune veranstaltet ihn am Samstag von 15 bis 19 Uhr und am Sonntag von 10 Uhr bis 18 Uhr in Güdingen, Kanalstraße 7.
Nikolaus in der Scheune
Am Samstag wird der Markt mit Liedern und Gedichten von Kindern der Kindertagesstätte Am Schenkelberg eröffnet. Anschließend kommt der Nikolaus. Am Sonntag um 16 Uhr spielt die Bläsergruppe des Musikvereins Güdingen Advents- und Weihnachtslieder, teilt der Förderkreis mit. Angeboten wird alles, was zu Advent und Weihnachten passt. Im Wohnhaus in der oberen Etage zeigt der Modelleisenbahn-Club Güdingen seine große Anlage.