Als besonderen Dank gab's eine Urkunde vom Bischof

Gronig · Gleich mehrere Gründungsmitglieder ehrte der Kirchenchor Gronig bei seiner Feier zum 50. Geburtstag für ihre langjährige Vereinstreue. Lothar Schumacher ist sogar schon seit 60 Jahren Sänger. Dafür erhielt er eine Urkunde vom Bischof. Auch Landrat Udo Recktenwald gehörte zu den Gratulanten.

 Regionalkantor Wolfgang Trost (l.) ehrte Lothar Schumacher (2. v. l.), Monika Hans, Anne und Josef Biegel (v.l.). Foto: B & K

Regionalkantor Wolfgang Trost (l.) ehrte Lothar Schumacher (2. v. l.), Monika Hans, Anne und Josef Biegel (v.l.). Foto: B & K

Foto: B & K

Auf einen besonderen runden Geburtstag konnte vor kurzem der Kirchenchor Gronig anstoßen. Seit genau 50 Jahren gibt es den Chor nun im Oberthaler Gemeindeteil. "Wir hatten eine sehr schöne Feier", freute sich die Vorsitzende Monika Hans. Auf das Jubiläum angestoßen wurde bei einem Festakt im Gasthaus "Zum Krug im Grünen Kranze". Zum Gratulieren gekommen waren unter anderem Landrat Udo Recktenwald, Landratsmitglied Hermann Scharf, Bürgermeister Stephan Rausch, Ortsvorsteher Toni Schäfer und Dechant Volker Teklik.

Neben einem bunten Programm mit zahlreichen Auftritten stand auch die Ehrung verdienter Vereinsmitglieder im Mittelpunkt des Festgeschehens. Eine ganz besondere Ehrung wurde dabei Lothar Schumacher zuteil. Das Kirchenchor-Mitglied, das gleichzeitig auch noch Leiter des Seniorenchores Gronig ist, wurde für 60-jährige aktive Sängertätigkeit geehrt. Aber wie geht das, wenn der Kirchenchor erst 50 Jahre alt ist? Monika Hans klärte auf: "Die Kirchengemeinde Gronig gibt es erst 50 Jahre, deshalb wurde der Chor auch da erst gegründet. Wir haben aber einige Sänger die vorher schon in anderen Chören aktiv waren." Zu diesen gehört auch Schumacher.

Neben einem Präsent gab es für den Jubilar eine ganz besondere Urkunde. Diese ist nämlich von Trierer Bischof Stephan Ackermann persönlich unterzeichnet. Überreicht wurde sie vom zuständigen Regionalkantor Wolfgang Trost.

Trost hatte auch Urkunden für weitere aktive Sänger des Kirchenchores mit dabei. Die Vorsitzende Hans, sowie Anne Biegel und Josef Biegel wurden für 50-jährige Sängertätigkeit ausgezeichnet. Geehrt wurden auch insgesamt zwölf Grünungsmitglieder. Von diesen sind mit Rosi Wagner, Maria Maurer, Monika Hans, Edwin Schäfer und Lothar Schumacher fünf immer noch als aktive Sänger im Einsatz. Langjährige Sänger , aber mittlerweile aus Altersgründen ausgeschieden sind Ilse Recktenwald, sowie die Eheleute Aloisia und Werner Steffen. Sie sind dem Chor aber immer noch durch ihre Mitgliedschaft verbunden. Ferner wurden mit Christel Federkeil, Anni Setz, Bernd Held und Aloisius Maurer noch vier inaktive Gründungsmitglieder geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort