Alles rund ums Rad und Reisen

Saarbrücken · Bis Sonntag zeigen über 70 Aussteller auf der Messe „Reisemarkt Saarbrücken“ neue Reisetrends, Freizeitangebote und die Welt des mobilen Reisens. Der Schwerpunkt liegt auf den Themen Fahrrad, Touristik und Caravan.

 Eine Besucherin bekommt Tipps für den Schwarzwald-Urlaub. Foto: B&B

Eine Besucherin bekommt Tipps für den Schwarzwald-Urlaub. Foto: B&B

Foto: B&B

Während düstere Wolken über der Saarmesse hängen, deren Ende diese Woche verkündet wurde, können sich die Besucher des "Reisemarkt Saarbrücken " bis Sonntag auf dem Gelände am Schanzenberg auf rund 7000 Quadratmetern über sonnige Urlaubsziele informieren. Nach einem Jahr Pause melde sich die Touristik- und Reisemesse "neu konzipiert und auf Themen Touristik, Caravaning und Bike konzentriert" zurück, sagte Projektleiter Hans-Joachim Schubert bei der Eröffnung. Lob für diese Neuausrichtung gab es von Bürgermeister Ralf Latz . "Themenmessen erleben einen Boom", sagte Latz. Deshalb wolle die Stadt auch zünftig auf diese setzen. Nicht nur die Schwarzwald-Tourismus als Stammaussteller freut es: "Wir sind sehr froh über diesen Messestandort", sagt Marina Seidel. Denn die Gäste aus der Region sorgen für etwa zwölf Prozent der Übernachtungen in dem Urlaubsziel. Zu den über 70 Ausstellern der Messe gehören 2016 etwa 25 neue. So feiert die Nordseeinsel Wangerooge ihre Premiere.

Für viele Besucher bringen die Kostproben - etwa Plätzchen nach barockem Rezept oder ein Glas Wein - einen klaren Vorzug gegenüber der Information im Internet. "Die Messe liegt für uns vom Termin her sehr praktisch", sagt Sylvia Hey. Viele Gäste würden sich vor dem Saisonstart über die Neuheiten wie dieses Jahr den Irland-Urlaub informieren. Auch für "Anton Götten" sei die Messe eine gute Möglichkeit zur Kontaktpflege mit dem Kunden, so Oliver Jost. Neben längeren Rundreisen seien Fluss- und Seekreuzfahrten der große Trend. Dem stimmt auch Michael Jochem von "Bur Busse" zu. Das Unternehmen bietet zunehmend kombinierte Bus- und Schiffstouren an. Mit einem bisschen Glück können die Besucher bei der Tombola zugunsten der SZ-Aktion "Hilf-Mit!" sogar den nächsten Urlaubgewinnen. Neu konzipiert wurde auch die Halle zwei, in der das mobile Reisen im Vordergrund steht. Hier können sich die Besucher vom Komfort eines modernen Wohnmobils überzeugen. Etwa eineinhalb bis zwei Prozent der Saarländer wählen diese Reiseform, schätzt Stefan Bour vom Anbieter "Vogt und Wagner".

Ein Herr unternimmt derweil in Halle drei eine Zweirad-Probefahrt auf dem 525 Quadratmeter großen Testparcours. Neben Rädern - darunter Spezialmodelle wie Liegeräder und Fatbikes - gibt es die passende Bekleidung.

Die Messe hat bis Sonntag täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet fünf Euro, ermäßigt vier Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort