Alle Fraktionen in Ausschüssen dabei

Homburg · Der Stadtrat Homburg einigte sich in seiner konstituierenden Sitzung über die Besetzung der einzelnen Ausschüsse. Jeder Ausschuss hat 15 Sitze, alle sieben Fraktionen werden darin vertreten sein.

Demnach ist die Sitzverteilung wie folgt: SPD und CDU jeweils 5 Sitze, Grüne, Linke, FWG, Allianz der Vernunft und AfD jeweils eine Stimme. Damit alle Fraktionen Mitglieder in die Ausschüsse entsenden können, hatten zuvor SPD und CDU auf jeweils einen Sitz verzichtet.

Anders sieht es bei den Aufsichtsräten aus. Hier hat es im Rat lediglich bei der Besetzung der Gremien für die Stadtwerke und das Biomedizinische Zentrum (BIZ) eine Einigung gegeben. Der Aufsichtsrat der Stadtwerke sieht demnach wie folgt aus: SPD 5 Sitze, CDU 4, Grüne und Linke jeweils ein Sitz - macht zusammen elf Sitze. Der BIZ-Aufsichtsrat setzt sich wie folgt zusammen: SPD zwei Sitze, CDU ein Sitz - macht zusammen drei Sitze.

Bei den übrigen Aufsichtsräten für die Homburger Parkhaus- und Stadtbus-Gesellschaft (HPS), die Bäder, die Kulturgesellschaft und die Musikschule gGmbH konnte keine Einigung über die personelle Besetzung hergestellt werden. Die Aufsichtsratsmitglieder müssen nun in der Stadtratssitzung am Donnerstag, 24. Juli, aufgrund von Wahlvorschlägen nach den Grundsätzen der Verhältniswahl unter Bindung an Wahlvorschläge gewählt werden. Das Wahlergebnis wird nach dem Höchstzahlverfahren nach d'Hondt festgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort