Aktionstag in Brebach zum Thema „Wohnen und Leben im Alter“

Saarbrücken · Senioren haben besondere Bedürfnisse und Anforderungen im alltäglichen Leben. Ein Aktionstag des Saarbrücker Seniorenbeirats informiert über die Vorsorge fürs Alter sowie zur Barrierefreiheit und Sicherheit zu Hause.

Der Seniorenbeirat der Landeshauptstadt Saarbrücken veranstaltet gemeinsam mit dem Bezirksrat Halberg am Montag, 13. Juli, in der Turnhalle in Brebach einen Aktionstag zum Thema "Wohnen und Leben im Alter". Wie hierzu der Vorsitzende Lothar Arnold und der Bezirksbürgermeister Daniel Bollig erklären, werden durch die demografische Entwicklung in der Zukunft noch wesentlich mehr Senioren so lange wie möglich in ihren Wohnungen und im sozialen Umfeld bleiben wollen, wie sich dies heute bereits abzeichne. Allerdings wird das nur möglich sein, wenn auf die spezifischen Probleme der Senioren eingegangen wird.

Informationen zur Vorsorge

Der Aktionstag, der im Bezirk Halberg bereits die zweite Veranstaltung in dieser Reihe ist, soll die älteren Mitbürger anregen, rechtzeitig an entsprechende Möglichkeiten zu denken, die dafür Voraussetzung sind. Diese Veranstaltungen sollen die älteren Mitbürger sensibilisieren für die Erfordernisse, denen sich jeder im Seniorenalter früher oder später stellen muss, so Arnold und Bollig weiter. Vorsorge könne den Senioren ein längeres Verbleiben in den eigenen vier Wänden ermöglichen, auch dann, wenn er oder sie nicht mehr so richtig fit sind.

Bei dieser Veranstaltung erhalten die Besucher Informationen über diverse Hilfsmöglichkeiten.

Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr mit der Eröffnung und Begrüßung durch den Bezirksbürgermeister Daniel Bollig und den Vorsitzenden des Seniorenbeirates Lothar Arnold. Dann folgt ein Fachvortrag von Dagmar Schackmann vom Diakonischen Werk zum Thema: Älter werden im Stadtteil".

"Intelligent Leben"

Es schließt sich ein Kurzvortrag "Wohnen " und intelligent leben - technische Hilfen im Alltag mit Henning Haab vom Sozialverband VdK an. Anschließend informiert der Architekt Gordon Haan von der Handwerkskammer des Saarlandes über das Thema "Barrierefreies Wohnen ".

Und die Arbeiterwohlfahrt ZuHause stellt Hilfen zur Alltagsbewältigung, für ein Notrufsystem sowie Essen, Einkaufen und Begleitung vor. Im Anschluss zu den Vorträgen besteht die Gelegenheit, Fragen direkt an die Beteiligten zu stellen, außerdem sind entsprechende Infostände eingerichtet. Parallel zu den Vorträgen wird der Film von Barbara Wackernagel-Jakobs zum Thema "Intelligent Leben" gezeigt.

Die Seniorensicherheitsberater der Landeshauptstadt Saarbrücken werden gemeinsam mit den Kontaktpolizisten der Polizeiinspektion Brebach zum Thema "Sicherheit für Senioren" Fragen beantworten, eine Fachfirma wird wertvolle Hinweise zum Einbruch- und Diebstahlschutz geben.

Weitere Informationen gibt der Seniorenbeirat der Stadt Saarbrücken unter Telefon (06 81) 95 40 04 0 oder per Fax: (06 81) 95 40 02 9

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort