Aktionstag hilft Jugendlichen bei Suche nach Ausbildungsplatz

Saarbrücken · Wer noch keinen Ausbildungsplatz hat, kann sich immer noch einen sichern. Denn es gibt noch viele offene Azubi-Stellen im Saarland. Mit einem Aktionstag unterstützt die Agentur für Arbeit Jugendliche bei der Suche.

Die Agentur für Arbeit Saarland lädt Jugendliche, die aktuell noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, am Donnerstag, 7. Juli, zum Aktionstag "Nicht ohne Ausbildungsplatz in die Ferien" ein. Von 10 bis 17 Uhr stehen in den Berufsinformationszentren (BiZen) Saarbrücken , Saarlouis und Neunkirchen Beratungs- und Vermittlungsfachkräfte für persönliche Gespräche bereit und informieren über jeweils passende Ausbildungsmöglichkeiten und deren Anforderungen. Ergänzt wird das Angebot um einen Marktplatz mit vielen ausgewählten Ausbildungsstellen.

Die Schülerinnen und Schüler können ohne vorherige Terminvereinbarung vorbeikommen. Sie sollten Zeugnisse und ihre Bewerbungsmappe mitbringen, teilt die Agentur für Arbeit mit.

Interessierte können den Bewerbungsmappen-Check nutzen, um ihre Unterlagen von Profis unter die Lupe nehmen zu lassen und hilfreiche Tipps zu Formulierungen und Gestaltung zu erhalten. Im Berufsinformationszentrum Saarbrücken besteht darüber hinaus von 14 bis 17 Uhr die Möglichkeit, an einem Bewerbungsfoto-Shooting teilzunehmen. Um 11, 13 und 14 Uhr werden Vorträge rund um die Themen Bewerbung und Ausbildung angeboten.

"Für den Ausbildungsbeginn im Sommer 2016 gibt es im Saarland über alle Branchen hinweg noch eine Vielzahl offener Ausbildungsstellen. Jugendliche haben gute Chancen, sich für die-ses Jahr noch einen Ausbildungsplatz zu sichern", sagt Jürgen Haßdenteufel, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Saarland. "Wer bisher noch keine Zusage von einem Ausbildungsbetrieb bekommen hat, sollte die vielfältigen Angebote unseres Aktionstages nutzen."

In Saarbrücken findet der Aktionstag am 7. Juli, 10 bis 17 Uhr, im Berufsinformationszentrum (Biz), Hafenstraße 18, statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort